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Barmenia Versicherungen

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Unternehmens-Leitbild

Alle Barmenia-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob Außen- oder Innendienst, prägen durch ihr Handeln und Tun das Bild der Barmenia nach innen und außen. Dieses Bild beeinflusst in hohem Maß das Ansehen und damit auch den Erfolg der Barmenia-Unternehmen.

Ziel unseres Leitbildes ist es deshalb, unserem Handeln eine einheitliche Richtung zu geben. Das Leitbild beschreibt unser Selbstverständnis, unsere Ansichten über den Umgang mit unseren Kunden und unsere Vorstellungen über den Umgang miteinander.

Auch wenn wir diese Kriterien heute noch nicht in allen Punkten erfüllen, sind sie uns Ansporn für die Zukunft. Deshalb messen wir uns an diesen selbstgesetzten Grundsätzen und wollen uns auch an ihnen messen lassen.

Hier geht es zum Leitbild als PDF!

Wie wir uns selbst sehen

Die Barmenia ist eine Versicherungsgruppe mit attraktiven Angeboten in den Bereichen Kranken-, Lebens-, Unfall-, Kraftfahrzeug-, Haftpflicht- und Sachversicherungen.

Wir sind stolz auf die Eigenständigkeit der Barmenia und wollen sie auch in Zukunft erhalten.

Unser Ziel ist der wirtschaftliche Erfolg aller Barmenia-Unternehmen im Interesse unserer Kunden.

Wie wir uns gegenüber unseren Kunden verhalten

Unsere Kunden sind in erster Linie Personen, Familien, Privatkunden und Gewerbetreibende. Auf sie und ihre Bedürfnisse richten wir alle Aktivitäten aus. Die Nähe zu unseren Kunden stellen wir durch Niederlassungen im ganzen Bundesgebiet sicher.

Wir begegnen unseren Kunden freundlich, aufgeschlossen und verständnisvoll. Wir stellen ihre Wünsche und Probleme in den Mittelpunkt unserer Beratung und Betreuung.

Das Vertrauen unserer Kunden müssen wir uns täglich neu erarbeiten. Hierzu versetzen wir uns in die Lage des Kunden, handeln ihm gegenüber fair und für ihn nachvollziehbar. Wir sind aufrichtig in der Information und Beratung und selbstkritisch bei Fehlern. Service soll für unsere Kunden erlebbar sein. Dies erreichen wir, indem wir auf sie zugehen und auf ihre Anliegen kompetent, schnell und flexibel reagieren.

Wie wir miteinander umgehen

Auch im Umgang miteinander wollen wir offen und fair sein. Wir kommunizieren vertrauensvoll und ergebnisorientiert, dies auch hierarchie- und aufgabenübergreifend.

Wir wollen selbstbewusste, motivierte und leistungsorientierte Mitarbeiter für die Barmenia sein. Deshalb legen wir großen Wert auf unsere fachliche und persönliche Weiterbildung. Anerkennung und sachliche Kritik stärken unser Selbstbewusstsein, fördern unsere Selbstständigkeit und ermuntern uns, eigene Ideen zu entwickeln.

Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren, ist uns wichtig.

Wir behandeln einander wie wir selbst behandelt werden möchten

Was wir unter unserer Verantwortung verstehen

Jeder Einzelne trägt durch seine Arbeit und die Art und Weise, wie er sie verrichtet, zum Erfolg der Barmenia bei.

Als Unternehmen tragen wir in besonderem Maße die Verantwortung für den zugesagten Versicherungsschutz. Wir wirtschaften kostenbewusst und legen die uns anvertrauten Gelder unserer Kunden ertragreich und sicher an.

Nachhaltiges Wirtschaften ist uns ein besonderes Anliegen. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein sind deshalb Leitgedanken unserer Unternehmen.

Wir wollen erfolgreich sein, um langfristig unsere Existenz als unabhängige Versicherungsgruppe und damit auch unsere Arbeitsplätze zu sichern.

Wir sind uns bewusst, dass der Kunde unser Arbeitgeber ist.

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