Live-Chat

Sie brauchen unsere Hilfe oder haben Fragen an unsere Kundenbetreuung?

Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-2906
E-Mail: info@barmenia.de

Mail schreiben

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

0202 438-2906

Callback
Newsletter-Abo
Ihre Barmenia vor Ort
Newsletter-Abo

Beruf und Familie

Seit dem 01.06.2015 ist es amtlich: Die Barmenia kann das Logo des von der Hertie-Stiftung initiierten audit berufundfamilie® bis Mitte 2018 weiterführen. Damit wurde das vor drei Jahren zum dritten Mal erworbene Zertifikat bestätigt.

Doch auch nach dieser so genannten Reauditierung sind die Anstrengungen um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie keineswegs beendet. Denn die Verlängerung des Zertifikats ist automatisch auch an die Formulierung neuer Ziele für die kommenden drei Jahre geknüpft. Deswegen ist "nach dem Audit vor dem Audit". Als serviceorientiertes Unternehmen sind wir besonders daran interessiert, zufriedene und motivierte Mitarbeiter zu haben, erläutert der ehemalige Vorstandsvorsitzender Dr. h. c. Josef Beutelmann das Engagement für eine familienbewusste Personalpolitik.

Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter wird zukünftig auf Grund demographiebedingt sinkender Bewerberzahlen zunehmen. Deshalb, so Beutelmann, ist das Audit für uns auch ein Qualitätsmerkmal bei der Mitarbeitergewinnung. Das audit berufundfamilie, entwickelt 1999 auf Initiative und im Auftrag der Hertie-Stiftung, hat sich zunehmend als anerkanntes Managementinstrument etabliert. Der Auditierungsprozess unterstützt Firmen beim Auf- und Ausbau unternehmensspezifischer Lösungen für eine familienorientierte Personalpolitik.

Die Barmenia bietet ihren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, umfangreiche soziale Vergütungselemente und auch eine eigene KiTa für Kinder unter 3 Jahren mit zwölf Krippenplätzen an. Seit 2012 unterstützt die Barmenia ihre Mitarbeiter schwierigen Lebenslagen und bei Fragen zur Pflege von Angehörigen durch den pme-Familienservice. Auch wenn es die Barmenia zum vierten Mal schwarz auf weiß hat, ein familienorientiertes Unternehmen zu sein, wurden bereits neue Ziele formuliert, die Kräftigung und Optimierung der vorhandenen Maßnahmen ist als wichtiges Ziel darin eingeschlossen.

X