Live-Chat

Sie brauchen unsere Hilfe oder haben Fragen an unsere Kundenbetreuung?

Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-2906
E-Mail: info@barmenia.de

Mail schreiben

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

0202 438-2906


Gerne rufen wir Sie zurück.

Callback
Ihre Barmenia vor Ort
Newsletter-Abo

Aufsichtsratsvorsitzender der Barmenia wird 65 Jahre alt

Wuppertal, 12. Mai 2014 – Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Barmenia Versicherungen Dr. h.c Josef Beutelmann feiert am heutigen Montag seinen 65. Geburtstag. Er ist als Vorsitzender der Aufsichtsräte der Barmenia Versicherungen aktiv und steht dem Konzern mit seinem Rat zur Seite.

Josef Beutelmann wurde 1949 in Nordkirchen geboren. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Barmenia Versicherungen, studierte er an der Fachhochschule und Universität in Köln. Seine Hochschulausbildung schloss er als Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann erfolgreich ab. 1976 kehrte er zu den Barmenia Versicherungen nach Wuppertal zurück und wurde nach Übernahme verschiedener Führungsaufgaben 1989 in den Vorstand berufen. Von 1998 an leitete Josef Beutelmann 15 Jahre lang als Vorsitzender der Vorstände die Barmenia Versicherungsgruppe. 1999 wurde er zum Generaldirektor ernannt und wechselte Mitte 2013 in die Aufsichtsräte.

In zahlreichen Gremien der Versicherungsverbände bringt Josef Beutelmann sein Wissen und seine Kenntnisse weiterhin ein. Darunter als Vorsitzender der Vorstände des Arbeitgeberverbandes der Versicherungswirtschaft (AGV), Vorsitzender des Vorstandes des Berufsbildungswerkes der Versicherungswirtschaft (BWV) und Vorsitzender des Beirates der Deutschen Versicherungsakademie (DVA). Als Vorsitzender des Ausschusses Weiterbildung der Versicherungsvermittler engagiert er sich für die Umsetzung eines überregionalen Weiterbildungsstandards.

Zudem ist Beutelmann Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e. V., Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Arbeitgeber (BDA) Vorstandsmitglied bei der Auskunftsstelle über Versicherungs-/Bausparkassenaußendienst und Versicherungsmakler in Deutschland (AVAD) und Aufsichtsratsvorsitzender der SANA Kliniken.

Darüber hinaus gilt sein regionales und ehrenamtliches Engagement der Stadt Wuppertal. Er ist Vorsitzender des Hochschulrates der Bergischen Universität und Mitglied des Aufsichtsrates der Wuppertal Marketing GmbH. Als Wuppertal Botschafter, Wirtschaftsrepräsentant der Stadt, setzt er sich seit 2006 dafür ein, den Standort Wuppertal stark zu machen. Zudem ist er Mitglied der IHK-Vollversammlung und vertritt als Vorstandsmitglied des Wirtschaftsrates der CDU e.V. die Interessen der Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Die Pressemeldung erhalten Journalisten unter www.presse.barmenia.de.

Ein Foto erhalten Journalisten hier: www.beutelmann.barmenia.de

Pressekontakt:
Martina Seidel
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0202 438-2834
Fax: 0202 438-03-2834
X