Auf Gegenseitigkeit – Barmenianer für Ehrenamt ausgezeichnet

Wuppertal, 22. Januar 2014 – Die Barmenia zeichnet erstmalig das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter aus. "Zu einer nachhaltigen und auf sozialen Aspekten basierenden Unternehmensführung gehört die Unterstützung gesellschaftlichen Engagements. Mit dem Ehrenamt-Wettbewerb wollen wir in diesem Jahr das Engagement unserer Mitarbeiter im Innen- und Außendienst ehren und schätzen", so Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände.

Im Juni fiel der Startschuss. Die Barmenianer wurden eingeladen, sich in den Kategorien

• Soziales
  • Stadt
  • Sport/Kultur/Musik

um den Ehrenamtspreis zu bewerben.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus externen Juroren sowie Kolleginnen und Kollegen des Innen- und Außendienstes hat entschieden, welche Ehrenämter ausgezeichnet werden.

In jeder Rubrik wurden drei Ehrenämter honoriert. Den Gewinn spendet die Barmenia an die gemeinnützige Organisation der Wahl des Gewinners. So gingen in diesem Jahr Spenden u. a. an die Betreuung unbegleiteter Flüchtlinge in Wuppertal, an das Friedensdorf International, den DLRG oder den Seniorenbeirat in München. "Sich freiwillig für andere einzusetzen, ohne etwas dafür zurückzuverlangen, ist keine Selbstverständlichkeit", sagt Andreas Eurich. Die vielfältigen Projekte der Barmenianer machen Mut und regen zur Nachahmung an. Daher wird der Wettbewerb in 2015 fortgeführt.

Über die Barmenia Versicherungen

Die Barmenia setzt sich gerne für die Gesellschaft ein und übernimmt Verantwortung zum Wohle der Gemeinschaft. Seit vielen Jahren fördert die Barmenia soziale Projekte, unterstützt den Sport, die Kultur, aber auch die Wissenschaft und die Umwelt.

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal – mit fast 1.600 Mitarbeitern am Standort und nahezu 1.400 Beratern deutschlandweit. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie ist es der Barmenia ein Anliegen, junge Leute in verschiedenen Berufsfeldern im Innen- sowie Außendienst auszubilden. Derzeit sind es über 200 Auszubildende deutschlandweit.

Verena Wanner
Tel.: 0202 432-2010