map-report: Barmenia behauptet sich in der Spitzengruppe

Wuppertal, 31. März 2015 – Die Barmenia Krankenversicherung a. G. zählt nach Ansicht des Analysehauses map-report auch 2015 wieder zu den besten privaten Krankenversicherern Deutschlands. Sie erzielte die Note "hervorragend" (mmm) für langjährig hervorragende Leistungen. Erfreulich ist, dass sich bei der Auswertung der Daten auch herausstellte, dass die Beiträge in der gesamten PKV in den vergangenen Jahren im Schnitt nicht außergewöhnlich stark gestiegen sind. Im beobachteten Zeitraum über 15 Jahre waren dies durchschnittlich 3,6 Prozent im Jahr bei Angestellten sowie 2,7 Prozent bei Beamten.

Zum wiederholten Mal veröffentlichte der map-report das PKV-Rating, an dem sich erneut 19 Gesellschaften mit einem Marktanteil von 67 Prozent – gemessen an den versicherten Personen in der Kranken-Vollversicherung - beteiligten. Die Barmenia Krankenversicherung konnte sich bei diesem Rating um drei Punkte verbessern. Insbesondere die Beitragsentwicklung und das Gesundheitsmanagement sind auch 2015 als Stärken hervorzuheben. Die Analysten bewerteten es deshalb mit der Höchstpunktzahl.

Barmenia Krankenversicherung a. G.

Der in Wuppertal ansässige Krankenversicherer betreute im Jahr 2014 über 1,2 Millionen versicherte Personen. Mit einem Beitragsvolumen von über 1,5 Milliarden Euro ist er die Nummer Acht der privaten Krankenversicherer auf dem deutschen Markt. Neben der Krankenversicherung gehören auch die Barmenia Lebensversicherung a. G. und die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG dem Konzern an. Deutschlandweit beschäftigten die drei Unternehmen im Jahr 2014 über 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kontakt auch unter www.facebook.de/barmenia, www.twitter.com/barmenia, www.xing.com/companies/barmenia.

map-Report 2015