Deutliches Bekenntnis zur Qualitätsberatung attestiert

Wuppertal, 02. April 2015 – Der Barmenia-Konzern erhält ein positives Prüfungsergebnis aus der Umsetzung des Verhaltenskodex für den Versicherungsvertrieb des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), dem der Konzern 2013 beitrat. Der Kodex zeigt die Position der Versicherungswirtschaft auf, die die Branche unter einer guten und fairen Beratung zum Wohle der Versicherten versteht.

Das positive Prüfungsergebnis attestiert die Einhaltung der Regeln. Die Prüfung der Umsetzung des Kodex erfolgte durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Alle beigetretenen Unternehmen werden Zug um Zug mit Testat auf www.gdv.de veröffentlicht. Zudem ist eine Veröffentlichung im Jahresbericht des GDV vorgesehen.

Barmenia-Vertriebsvorstand, Frank Lamsfuß: "Die Qualität der Beratung ist ein wesentlicher Baustein für zufriedene Kunden. Uns ist es deshalb sehr wichtig, Kernelemente in einem Verhaltenskodex definiert zu wissen."

Der Verhaltenskodex definiert Maßstäbe für den Beratungsprozess im Vertrieb und legt Normen und Werte für die Versicherungsbranche fest. Dazu gehören u. a. klare und verständliche Versicherungsprodukte, die Ausrichtung am Kundenbedürfnis bei der Beratung und Vermittlung, Compliance-Vorschriften für Vermittler und Mitarbeiter, die Dokumentation des Beratungsgesprächs beim Abschluss, die anlassbezogene Beratung auch nach Vertragsschluss, die Beachtung des Kundeninteresses bei Abwerbungen bzw. Umdeckungen, die eindeutige Legitimation gegenüber dem Kunden, die Vermittlerqualifikation und die verbindliche Anerkennung des Kodex.

Wesentliche Neuerungen sind die Niederlegung von Compliance-Vorschriften für Vermittler und Mitarbeiter, die auch ethische und moralische Grundsätze beinhalten, sowie die kontinuierliche Weiterbildung und Qualifizierung von Versicherungsvermittlern.

Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von über 1,8 Millionen Versicherungsverträgen.

Kontakt auch unter www.facebook.de/barmenia, www.twitter.com/barmenia, www.xing.com/companies/barmenia.

Martina Seidel
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit