LM+ - Leistungsmanagement GmbH – Neues Gemeinschaftsunternehmen von vier privaten Krankenversicherern zur Kooperation im Leistungsbereich

Gemeinsame Presse-Information von Barmenia Krankenversicherung a.G., Gothaer Krankenversicherung AG, HALLESCHE Krankenversicherung a.G. und SIGNAL IDUNA

Köln, 30.05.2016

Barmenia Krankenversicherung a.G., Gothaer Krankenversicherung AG, HALLESCHE Krankenversi-cherung a.G. und SIGNAL IDUNA bündeln mit dem Gemeinschaftsunternehmen "LM+ - Leistungsmanagement GmbH" (kurz: LM+) ihre Interessen im Leistungsbereich. Ziel ist es, die Vernetzung im Gesundheitsmarkt auszubauen, den Service für die versicherten Kunden zu verbessern und die Versorgungsqualität zu erhöhen. Das Bundeskartellamt hat die fusionskontrollrechtliche Freigabe erteilt.

LM+ soll Netzwerke mit Leistungserbringern, Pharmaunternehmen, Apotheken und weiteren Dienstleistern aufbauen und Verhandlungen für die beteiligten PKV-Unternehmen führen. Zur besseren Versorgung der Versicherten soll ein Prozess aufgebaut werden, der die Kooperation der unterschiedlichen Leistungserbringer miteinander fördert. Patienten mit bestimmten Erkrankungen profitieren schon seit Jahren von Einzelbetreuung. Kosteneinsparungen kommen dabei den Versicherten in Form von günstigeren PKV-Beiträgen zugute.

Versicherte mit dem Krankheitsbild "psychische Erkrankungen" sollen künftig besser unterstützt werden. LM+ soll umfassende ambulante Behandlungsangebote organisieren, die Patienten in akuten Ausnahmesituationen unmittelbar helfen können.

Bei Rückfragen:

Barmenia Krankenversicherung a.G.