Barmenia Krankenversicherung honoriert kostenbewusstes Verhalten: Trotz Vorsorge – Geld zurück - für fast 84.000 Kunden

Wuppertal, 19. Oktober – Fast 84.000 Personen werden in diesem Jahr für ihr kostenbewusstes Verhalten belohnt: Durchschnittlich rund 667 Euro Beitragsrückerstattung sind damit für leistungsfrei gebliebene Versicherte zur Auszahlung gekommen. Insgesamt fließen 55.884.707,43 Euro an die Kunden zurück, noch einmal mehr als im Jahr 2015.

Der Krankenversicherer honoriert damit – wie in den Jahren zuvor - das kostenbewusste Verhalten der Versicherten. Bereits im letzten Jahr wurden insgesamt über 52 Millionen Euro ausgeschüttet. Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen, freut sich über diese Entwicklung: "Die Beitragsrückerstattung ist ein einfaches, effektives und bewährtes Instrument, gesundheits- und kostenbewusstes Verhalten unserer Versicherten zu belohnen. Es wird von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen!"

Je nach Anzahl der leistungsfreien Jahre werden bis zu drei Monatsbeiträge (MB) für Kompakttarife und bis zu sechs MB für Einzeltarife zurückgezahlt – heute schon garantiert auch für Leistungsfreiheit im Jahr 2016 (Auszahlung 2017).

Für Berufsausbildungstarife gilt weiterhin die verbesserte Staffel: Bereits nach drei (statt fünf) leistungsfreien Jahren wird eine Beitragsrückerstattung von sechs MB gezahlt.

Barmenia Krankenversicherung a. G.
Der in Wuppertal ansässige Krankenversicherer betreute im Jahr 2015 über 1,2 Millionen versicherte Personen. Mit einem Beitragsvolumen von über 1,5 Milliarden Euro ist er die Nummer Sieben der privaten Krankenversicherer auf dem deutschen Markt. Neben der Krankenversicherung gehören auch die Barmenia Lebensversicherung a. G. und die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG dem Konzern an. Deutschlandweit beschäftigten die drei Unternehmen im Jahr 2015 rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kontakt auch unter www.facebook.de/barmenia, www.twitter.com/barmenia, www.xing.com/companies/barmenia.