Familienbewusst in die Zukunft: Barmenia erhält das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Wuppertal. 11. Juni 2012. Die Barmenia Versicherungen wurden heute für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielten sie das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie bereits zum dritten Mal.

Von dem familienbewussten Angebot können über 2000 Beschäftigte profitieren. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören die flexible Arbeitszeit mit Vertrauensarbeitszeit, Telearbeit, zahlreiche soziale Vergütungselemente und die verstärkte Kontaktpflege zu Mitarbeitern in der Elternphase. Darüber hinaus wurde die betrieblich unterstützte Kinderbetreuung gefördert: Die Barmenia bietet eine Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder an, hat eine eigene Kita für Unter-Dreijährige eröffnet und kooperiert mit einem nahegelegenen Kindergarten. Auch die Sensibilisierung der Führungskräfte für die Vereinbarkeitsthematik wurde seit der ersten Zertifikatsverleihung 2005 deutlich vorangetrieben sowie Maßnahmen zur Unterstützung von Mitarbeitern/-innen mit pflegebedürftigen Angehörigen getroffen.

Zertifikat audit beruf und familie

Mit dem audit hat die Barmenia einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten. Auch in Zukunft wird sie an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten. So hat sie sich bereits jetzt zum Ziel gesetzt, die Unterstützung von Mitarbeitern in schwierigen Lebenssituationen noch weiter zu intensivieren.

Das audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich die Barmenia zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.