Barmenia Leben mit Höchstnote beim Belastungstest

Wuppertal. 24. Oktober 2011. Das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen zeichnet die Barmenia Lebensversicherung a. G. beim Belastungstest für Lebensversicherer mit der Höchstnote "ausgezeichnet" aus.

Die daraus ermittelte Sicherheitsquote gibt an, wie krisenfest der einzelne Lebensversicherer ist. Die Vergabe der Höchstnote besagt, dass die Barmenia Lebensversicherung a. G. hervorragend auf Krisenzeiten vorbereitet ist.

MundM Belastungstest ausgezeichnet

Beim Belastungstest wird geprüft, inwieweit die Lebensversicherer im Falle einer Krise ihre Verpflichtungen den Kunden gegenüber erfüllen können. Dazu simuliert Morgen & Morgen die Kapitalmarktrisiken "Zinsrückgang" und "Aktiencrash" und vergleicht das erforderliche Risikokapital mit den vorhandenen Eigenmitteln des Unternehmens.

Die Barmenia Lebensversicherung a. G. verzeichnete Ende 2010 insgesamt 238.571 Verträge. Die Beitragseinnahmen beliefen sich auf 195,3 Mio. EUR. Die Produktpalette des Unternehmens bietet sämtliche Formen von Lebens-, Renten- und Risikoversicherungen sowie Berufsunfähigkeitsvorsorge.