Persönliche Gesundheitsakte als App

Wuppertal, 05.05.11 – Ab sofort können Interessierte die Barmenia-mediApp, eine elektronische Gesundheitsakte, unter www.mediapp.barmenia.de sowie im AppStore herunterladen.

Alle persönlichen Gesundheitsdaten und die der Familie können gespeichert werden. Dazu zählen Informationen wie Blutgruppe, Allergien, Impfungen, Organspendeausweis, Patientenverfügung, Brillen-, Prothesenpass oder Zahnstatus. Die mediApp erinnert auch an die Einnahme von Medikamenten oder an wichtige Vorsorgeuntersuchungen.

Unter Gesundheitstipps erhält der Nutzer Informationen über Empfehlungen zu Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen. Auch der Bereitschaftsarzt oder die Notapotheke in der Nähe können ermittelt werden. Medizinische Kontakte wie die des Arztes, der Hausapotheke und die Versicherungsnummer sowie Servicenummern der Barmenia können abgelegt werden.

Dazu Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender der Barmenia: "Persönliche Erfahrungen unserer Kunden und unsere eigenen haben diese mediApp geschaffen. Wie oft ist man beim Arzt und bekommt Fragen zu eingenommenen Medikamenten oder zu den letzten Impfungen gestellt. Wenn man sich nicht vorbereitet hat, muss man diese Informationen nachreichen. Bei Pflege der persönlichen Barmenia-mediApp hat man das benötigte Wissen immer parat."

Gemeinsam mit der adesso mobile solutions GmbH aus Dortmund wurde die Applikation umgesetzt. Von der Konzeption, dem Design bis hin zur Programmierung wurde die medi-App in Dortmund entwickelt. Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, dass typische Geräteeigenschaften wie z.B. die Kamera-, GPS-, Adressbuch- und Kalenderfunktion verwendet werden. Den technologischen Kern im Hintergrund bildet die Multi Channel Plattform in|MOTION von adesso mobile.

Barmenia im Internet

Die Barmenia-Versicherungsgruppe ist seit 1998 mit ihrem Angebot im Internet vertreten. Seitdem werden die Online-Aktivitäten in einer Vielzahl von zielgruppenspezifischen Portalen kontinuierlich ausgebaut. Im Dezember 2010 wurde www.barmenia.de von der AMC Finanzmarkt GmbH zur besten Internetpräsenz von insgesamt 123 Webangeboten der Versicherungsbranche gekürt. Zu den aktuellen Highlights zählen - neben Produktvideos und elektronischen Visitenkarten des Außendienstes - prozessunterstützende Apps.

Über adesso mobile solutions GmbH

Dortmund. adesso mobile ist ein führender Anbieter in den Bereichen mobiles Internet, mobile Applikationen und Mobile Marketing. Zu den Kerntätigkeiten gehört die Mobilisierung von Internet- und Intranetportalen auf der Basis des Produkts 'in|MOTION', das die automatische, endgerätespezifisch optimierte Auslieferung mobiler Inhalte und die Entwicklung von Applikationen für die gängigen Betriebssysteme ermöglicht. Eine Vielzahl namhafter Kunden nutzt die Leistungen der adesso mobile solutions GmbH, um mit dem innovativen mobilen Kanal Neukunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.

Kontakt:
Steffen Ritters