Höchstnote für Berufsunfähigkeitsprodukte der Barmenia

Wuppertal, 18. März 2011 – In der aktuellen Bewertung der unabhängigen Ratingagentur Morgen & Morgen erhalten die Berufsunfähigkeitsprodukte der Barmenia die Höchstnote von fünf Sternen.

Das Rating von Morgen & Morgen unterteilt sich in die Teilratings Bedingungen, Kompetenz, Solidität und Antragsfragen. Um die jeweilige Bedeutung der Teilratings herauszustellen, werden sie unterschiedlich gewichtet.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Barmenia sieht Leistungen ab einer 50-prozentigen Berufsunfähigkeit vor. Diese Versicherung kann eigenständig (Barmenia SoloBU) oder als Zusatzversicherung (Barmenia StarBUZ) abgeschlossen werden.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen, da das Risiko, im Laufe des Arbeitslebens nicht mehr in dem Beruf tätig sein zu können, sehr hoch ist. Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass 43 % der heute 20-jährigen Männer bis zum 65. Lebensjahr berufsunfähig werden. Die häufigste Ursache dafür sind psychische Erkrankungen, gefolgt von Erkrankungen von Skelett, Muskeln und Bindegewebe, Krebs-, Herz- und Kreislauferkrankungen.

Die Barmenia Lebensversicherung a. G. betreut in ganz Deutschland ca. 240.000 Versicherungsverträge. Die Bruttobeiträge lagen in 2010 bei über 195 Mio. EUR. Neben den Berufsunfähigkeitsversicherungen bietet die Barmenia Leben u. a. Altersvorsorgeprodukte wie Kapital bildende Lebensversicherungen, Rentenversicherungen sowie Risikoversicherungen.

Weitere Informationen unter www.bu.barmenia.de