Geprüfte Maklerbetreuer (DVA) bei den Barmenia Versicherungen

Geprüfte Maklerbetreuer (DVA) bei den Barmenia Versicherungen Unternehmensinterner Zertifikatslehrgang der DVA erfolgreich abgeschlossen

Zum zweiten Mal in Folge haben die Barmenia Versicherungen den Lehrgang zum Geprüften Maklerbetreuer von der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) unternehmensintern durchführen lassen. Mitte Juni und Anfang September diesen Jahres legten rund 40 Absolventen erfolgreich ihre Prüfung ab. Alle Teilnehmer erhielten ihr Zertifikat persönlich von DVA-Referent Jens-Uwe Rockel und dürfen jetzt den Titel "Geprüfter Maklerbetreuer (DVA)" führen.

Der DVA-Lehrgang vermittelt methodische und fachliche Kompetenzen, die für die Akquisition und Betreuung von Maklern unabdingbar sind. Ziel ist es, dass Maklerbetreuer und Makler in einem Team erfolgsorientiert zusammenarbeiten. Dabei stehen vier Kernaspekte einer erfolgreichen Maklerbetreuung im Mittelpunkt: Profilentwicklung, Kooperation und Kommunikation, methodisches und fachliches Know-how sowie personenbezogene Betreuung.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der Barmenia, den Lehrgang als unternehmensinterne DVA-Maßnahme durchzuführen, war, dass die Maklerbetreuer für die täglichen Anforderungen optimal qualifiziert und auf die ständig wachsenden Herausforderungen vorbereitet werden. "Die Maklerbetreuer üben eine Schlüsselfunktion aus und werden dafür speziell ausgebildet", so Manfred Janhsen, Prokurist und Leiter der Hauptabteilung Vermittlerservice, Barmenia Krankenversicherung a.G.. "Das Angebot der DVA mit ihrem ausgereiften Konzept, der Flexibilität und den erfahrenen Trainern hat uns hier von Anfang an überzeugt. Die hervorragenden Bestehensquoten unserer Prüflinge bestätigen uns darin, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben."

Detaillierte Informationen zur Ausbildung zum Geprüften Maklerbetreuer (DVA) und anderen maßgefertigten Schulungsmaßnahmen können bei der DVA angefordert werden.

Über die Deutsche Versicherungsakademie (DVA)

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetrieblichen Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner. Sie ist Partner im so genannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).

Ausgewählte DVA-Zahlen: Jährlich rund: 10.000 Teilnehmer - 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss - 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote - 300 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen.

Über die Barmenia Versicherungsgruppe

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das attraktive Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Nahezu 3.300 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von über 2 Millionen Versicherungsverträgen. Qualifizierte Mitarbeiter, eine zukunftsorientierte, nachhaltige Unternehmensführung, moderne Informations- und Kommunikationstechnik sowie ein hohes Kunden- und Wachstumspotenzial sichern den Barmenia Versicherungen einen vorderen Platz in der Versicherungsbranche.

Die Maklerbetreuer sind das Bindeglied zwischen der Barmenia und den unabhängigen Vermittlern. Aufgabe der Maklerbetreuer ist es, die Makler zu informieren, beraten und zu unterstützen.

Kontakt:
Bernd Heischmann