Barmenia kommuniziert nachhaltig

Wuppertal, 22. Juli 2010 – Die Barmenia Versicherungen bringen ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht heraus. Nach zehn Jahren des nachhaltigen Engagements soll die Veröffentlichung des Berichtes den Dialog auf diesem Gebiet fördern.

Der Aufbau orientiert sich an den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Soziales und Ökologie. Um die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen sicherzustellen, hält sich der Bericht an die Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI).

Die ökonomische Nachhaltigkeit wird durch die Unternehmens- und Produktpolitik sowie die sicherheitsorientierte Kapitalanlagenpolitik realisiert. Dazu gehören Kapital gedeckte und somit generationsgerechte Produkte wie die Krankenvollversicherung Tarif VCN, deren Alterungsrück-stellungen in ökologische Kapitalanlagen investiert werden.

Das Thema soziale Nachhaltigkeit behandelt die modernen Arbeitsbedingungen und das gesellschaftliche Engagement der Barmenia. Als einer der größten Arbeitgeber des Bergischen Landes ist ein Ziel der Barmenia, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Beispiele hierfür sind Telearbeitsplätze (Home-Office), flexible Arbeitszeitmodelle, eine Vielzahl von Qualifizierungsmöglichkeiten sowie eine hauseigene Kindertagesstätte. Das gesellschaftliche Engagement mit dem Fokus auf den Unternehmenssitz Wuppertal unterstreicht die Standortbekennung der Versicherungsgruppe.

Ökologische Aspekte werden bei den neuen Bürogebäuden der Barmenia mit den Schwerpunkten Umweltschutz und kosteneffizientes Energiemanagement gefördert. Auch das papierarme Büro, die technische Büroausstattung und der Einkauf verfolgen die dritte Säule der Nachhaltigkeit.

Als erster Versicherer wurde die Barmenia beim Wettbewerb um den Deutschen Nachhhaltigkeitspreis mit dem Sonderpreis Deutschlands nachhaltigster Vertrieb 2008 ausgezeichnet.

Weitere Informationen und der Bericht zum Download unter http://www.nachhaltigkeit-barmenia.de/