Barmenia ist Vorreiter bei nachhaltiger Unternehmensführung

Wuppertal, 25. Februar 2014 - Die Barmenia ist mit ihrer Strategie zur Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Engagement für die Zukunft gerüstet und gilt laut der aktuellen AMC-Studie als einer der Vorreiter in der Versicherungsbranche.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine ganzheitliche strategische Umsetzung zum Unternehmenserfolg beiträgt. Diese Ansicht vertritt auch der Barmenia-Vorstandsvorsitzende Andreas Eurich: "Wir wissen, dass sich nachhaltiges Wirtschaften für uns auszahlt. Deshalb haben wir in unserem Leitbild festgelegt, dass wir in allem, was wir tun, ökonomisch handeln, soziale Verantwortung übernehmen und ökologisch bewusst agieren."

Diese nachhaltige Ausrichtung wirkt sich positiv auf das Image der Barmenia aus. Neue Märkte und Zielgruppen können durch Produkt- und Prozessinnovationen erschlossen werden. Mitarbeiter können sich durch eine Vielzahl von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Und Ressourceneffizienz nimmt positiven Einfluss auf die Umwelt und die Finanzen. Ein Umweltziel der Barmenia ist, bis zum Jahre 2016 CO2-neutral zu wirtschaften und vorher Emissionen zu reduzieren.

Die Ergebnisse der Studie "Unternehmerische Verantwortung in der Assekuranz" des AMC in Zusammenarbeit mit BetterRelations stützen sich auf eine Umfrage und Interviews in der Versicherungsbranche.

AMC

Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 100 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare für Finanzdienstleister an.

Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen.

Mehr unter www.barmenia-nachhaltigkeit.de

Bild von Dr. Andreas Eurich zum Download