Hohe Beitragsrückerstattung und durchschnittlich sinkende Beiträge in der Vollversicherung

Wuppertal, 02. Oktober 2012 – Über 82.500 Kunden freuten sich über Post von der Barmenia Krankenversicherung: Knapp 600 Euro Beitragsrückerstattung werden Anfang Oktober im Durchschnitt an leistungsfreie Versicherte fließen - insgesamt über 49 Millionen Euro.

Das Wuppertaler Unternehmen honoriert damit das kostenbewusste Verhalten der Versicherten und setzt die Beitragsrückerstattung kontinuierlich fort. Je nach Anzahl der leistungsfreien Jahre fließen bis zu drei Monatsbeiträge für Kompakt- und bis zu sechs Monatsbeiträge für Einzeltarife an die Kunden. Auch im nächsten Jahr wird die Beitragsrückerstattung beibehalten – und zwar in unveränderter Höhe!

Besonders erfreulich: In der Vollversicherung bleiben zum 01.01.2013 sehr viele Tarife beitragsstabil. In den übrigen Tarifen gibt es sowohl Beitragsreduzierungen als auch -erhöhungen. Bezogen auf den gesamten Bestand der Vollversicherung ergibt sich sogar eine Beitragssenkung von 0,3 %. Auch alle Selbstbehalte bleiben unverändert.

"Der branchenweiten Kritik an den Beitragserhöhungen wirken wir auf diesem Wege entgegen. Wir belohnen das kostenbewusste Verhalten unserer Versicherten,– denn es stabilisiert die Beiträge und entlastet somit die gesamte Versichertengemeinschaft", so Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen.

Der in Wuppertal ansässige Krankenversicherer betreute im Jahr 2011 über 1,2 Millionen versicherte Personen. Mit einem Beitragsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro ist er die Nummer acht der privaten Krankenversicherer auf dem deutschen Markt. Neben der Krankenversicherung gehören auch die Barmenia Lebensversicherung a. G. und die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG dem Konzern an. Deutschlandweit beschäftigen die drei Unternehmen im Jahr 2011 rund 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.