Neuer Service für krebskranke Patienten: Barmenia Krankenversicherung und Apotheker rechnen Zytostatika direkt ab

Wuppertal, 13. November 2012 – Die Barmenia Krankenversicherung a. G. verringert den bürokratischen Aufwand für schwer kranke Krebspatienten und ermöglicht ab sofort die direkte Abrechnung von Zytostatika mit Mitgliedsapotheken des VZA (Verband der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker e. V.). Betroffene Krebspatienten müssen somit zukünftig keine Zytostatika mehr vorfinanzieren. Die Vereinbarung umfasst die Zytostatikazubereitungen sowie sämtliche anderen parenteralen Zubereitungen, wie zum Beispiel unterstützende Arzneimittel und verordnete Hilfsmittel.

Finanzielle Entlastung für schwer kranke Patienten

"Mit der neuen Vereinbarung werden unsere krebskranken Patienten nicht nur finanziell entlastet, sondern auch der bürokratische Aufwand reduziert sich deutlich. Die ohnehin stark belasteten Betroffenen erfahren so eine größtmögliche Unterstützung. Und das dürfen sie von einem serviceorientierten Krankenversicherer auch verlangen", erklärt Josef Beutelmann, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen. Eine Behandlung mit Zytostatika ist überwiegend mit hohen Kosten verbunden. So entstehen zum Beispiel bei einer Brustkrebspatientin in einer Chemotherapie mit einem monoklonalen Antikörper im wöchentlichen Abstand jeweils Kosten in Höhe von 1800 Euro.

Gesetzeskonforme Abrechnung ist gewährleistet

Über ein Formular erteilt der Versicherte eine Einzelgenehmigung und tritt seine Erstattungsansprüche damit an die Apotheke ab. Diese Genehmigung kann er jederzeit widerrufen. Die Apotheke rechnet dann mit der Barmenia Krankenversicherung ab. Der Versicherte erhält eine Mitteilung über die Abrechnung.

Der in Wuppertal ansässige Krankenversicherer versicherte im Jahr 2011 über 1,2 Mio. Personen bei einem Beitragsvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro. Für ihre Produkte und den hervorragenden Service wurde die Barmenia Krankenversicherung a. G. in 2012 vielfach ausgezeichnet, zuletzt von cash und Focus Money.