Barmenia GOesGREEN

Wuppertal, 12.11.2015 – Die Barmenia versendet ab sofort ihre Briefe klimaneutral mit dem GOGREEN-Service der Deutschen Post DHL. Die durch den Briefversand entstehenden Treibhausgasemissionen werden ermittelt und durch Investitionen in internationale Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Mit dieser Maßnahme bauen die Barmenia Versicherungen ihr Umweltengagement weiter aus.

Grundsätzlich verfolgt die Barmenia aber das Ziel eines papierlosen Büros, um die Papier- bzw. Versandmengen zu reduzieren. Durch Optimierung von Prozessen wird der Service verbessert und gleichzeitig umweltfreundlicher gestaltet. Bei vielen Produkten erfolgen Antragsaufnahme und Erstellung des Versicherungsscheins bereits vollständig papierlos. Kunden haben die Möglichkeit, die Online-Vertragsverwaltung unter www.meine-barmenia.de zu nutzen. Hierüber erfolgt auch weitestgehend die schriftliche Kundeninformation. Für die Leistungsabwicklung, also die Einreichung von Rechnungen und Schadenmeldungen, stehen Apps zur Verfügung. Mit ihrer Entscheidung, papierlose Prozesse zu nutzen, steuern die Kunden auch den Papierverbrauch und helfen damit, die jährlich vier Millionen Briefsendungen zu reduzieren.

Derzeit kann noch nicht voll und ganz auf Papier verzichtet werden. Um den Einsatz von Papier aber umweltverträglicher zu gestalten, wird zertifiziertes Umweltpapier nach FSC und EU Ecolabel eingesetzt. Verbleibende Emissionen, die durch den Einsatz von Papier entstehen, werden im Jahr 2016 erstmalig kompensiert. Mit GOGREEN wird jetzt auch der Versand umweltfreundlich gestaltet. Im ersten Schritt werden C5-Briefumschläge klimaneutral verschickt und mit dem GoGreen-Label versehen; in 2016 folgen dann auch große Umschläge.

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal - mit über 1.700 Mitarbeitern am Standort - beschäftigen die Unternehmen über 3.400 Mitarbeiter deutschlandweit. Wirtschaftlichkeit, soziales Engagement sowie Umweltschutz gehören für die Barmenia zu den Grundlagen ihres Handelns und fließen bei allen Aktivitäten ein. Im Jahr 2016 wird der Wuppertaler Versicherer Treibhausgasemissionen ausgleichen.