Earth Hour: Barmenia Versicherungen sind dabei

Wuppertal, 17. März 2016 – Die Barmenia Versicherungen beteiligen sich am 19. März an der Earth Hour, bei der in der Zeit von 20:30 bis 21:30 Uhr weltweit die Lichter ausgehen.

Mit der Teilnahme setzt die Barmenia ein Zeichen, denn das Unternehmen gleicht in diesem Jahr erstmals CO2-Emissionen seines Hauptstandorts in Wuppertal über ein Klimaschutzprojekt aus. "Auch wir als Unternehmen fühlen uns verpflichtet, die Umwelt zu schonen. Unser vorrangiges Ziel dabei ist die Reduzierung von CO2. Mithilfe eines optimierten Umweltmanagements sparen wir jährlich vier Mio. kg CO2 ein", erklärt Martin Risse, Barmenia-Vorstandsmitglied und Leiter des Umweltmanagementteams.

Die Barmenia setzt beim Ausgleich der Emissionen auf die Qualität der Kompensation. So wird in Gold Standard zertifizierte Klimaschutzprojekte des Projektentwicklers myclimate Deutschland investiert. Diese erfüllen neben ökologischen auch soziale und ökonomische Kriterien. Die Emissionswerte für das Jahr werden in diesem Jahr ermittelt, kompensiert und transparent veröffentlicht.

Die erste Earth Hour entstand übrigens aus einer Umweltschutzkampagne des WWF-Australia, die das Ziel hatte, die CO2-Emissionen in der größten australischen Stadt Sydney innerhalb von 12 Monaten um fünf Prozent zu reduzieren.

Mehr zur Earth Hour unter www.wwf.de/earthhour

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Als einer der größten Arbeitgeber in Wuppertal - mit über 1.700 Mitarbeitern am Standort - beschäftigen die Unternehmen rund 3.500 Mitarbeiter deutschlandweit. Wirtschaftlichkeit, soziales Engagement sowie Umweltschutz gehören für die Barmenia zu den Grundlagen ihres Handelns und fließen bei allen Aktivitäten ein. Bereits im Jahr 2008 erhielt die Barmenia einen Sonderpreis beim Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. 2009 wurde erstmalig ein Nachhaltigkeitsbericht publiziert.

Kontakt auch unter www.facebook.de/barmenia, www.twitter.com/barmenia, www.xing.com/companies/barmenia.

Logo CO2 Neutralität