Barmenia - Jury kürt Entwurf zur Realisierung des Barmenia-Wohnbauprojektes Friedenshöhe

Wuppertal, 6. Juli 2016 – Gestern Abend hat ein Preisgericht den besten Architektenentwurf in den Barmenia-Hauptverwaltungen gekürt. Sieger wurde das ACMS Architektur Contor Müller Schlüter, Wuppertal (Platz 1). Zwei dritte Plätze belegten die Architekturbüros pinkarchitektur sowie Konrath und Wennemar, beide Düsseldorf. Alle Arbeiten werden im Anschluss öffentlich ausgestellt.

Zur Teilnahme am Wettbewerb wurden insgesamt 10 Architekturbüros eingeladen. Gegenstand des Wettbewerbs war die Konzeption eines städtischen Wohnquartiers mit Entwurf mehrerer Wohnungsbauten in der Barmenia-Allee gegenüber den Barmenia-Hauptverwaltungen.

Die Flächen befinden sich im Eigentum der Barmenia Krankenversicherung a.G. und stehen für eine bauliche Entwicklung zur Verfügung. Entstehen soll ein Angebot für städtisches Wohnen, das sich in die vorhandene Nachbarschaft und Topografie einfügt.

Alle Arbeiten werden zwischen dem 6. und 15. Juli 2016, in der Zeit von 18:00 - 20:00 Uhr öffentlich ausgestellt. Bürgerinnen und Bürger, die an einer Besichtigung interessiert sind, werden gebeten, sich unter presse@barmenia.de anzumelden.

Über die Barmenia Versicherungen

Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Die Barmenia zeichnet sich durch eine nachhaltige Unternehmensführung aus, die vom TÜV Rheinland im Jahr 2015 zertifiziert wurde. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein sind Leitgedanken der Barmenia und fest in den Unternehmenszielen verankert.

Kontakt auch unter www.facebook.de/barmenia, www.twitter.com/barmenia, www.xing.com/companies/barmenia.

Wohnpark - Sieger-Modell

Die Jury nach der Entscheidung vor dem Sieger-Modell des ACMS Architektur Contor Müller Schlüter, Wuppertal

Von links nach rechts:

Dr. Anton Buchhart, Hauptabteilungsleiter Kapitalanlagen, Barmenia Krankenversicherung a. G.

Stephan Kögeler, Köln

Frank Meyer, Beigeordneter der Stadt Wuppertal

Martin Risse, Vorstand, Barmenia Krankenversicherung a. G.

Prof. Johannes Ringel, Düsseldorf/Leipzig

Andreas Kühn, Köln

Prof. Pablo Molestina, Köln

Gunther Stoldt, Stadt Wuppertal, Ressort Stadtentwicklung und Städtebau

Udo Reinhardt, Abteilungsleiter Immobilienbetreuung, Barmenia Krankenversicherung a. G.