BLINKIS für Wuppertals Erstklässler

Wuppertal, 1. Dezember 2011 – Um in der dunklen Jahreszeit die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen, verteilen die Barmenia Versicherungen, Wuppertal, bereits zum 19. Mal in Folge an alle Wuppertaler I-Dötzchen Sicherheitsreflektoren.

Verteilung Sicherheitsreflektoren an Wuppertaler I-Dötzchen

Wieder führen die Barmenia Versicherungen ihre Aktion "BLINKIS für die Sicherheit" in Wuppertal durch. Alle Wuppertaler Grundschulen erhalten für ihre kleinsten Schüler über 6.200 Barmenia-Sicherheitsreflektoren, die so genannten BLINKIS. Mit der Aktion soll die Verkehrssicherheit erhöht werden.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen möchte die Barmenia mit ihrer BLINKI-Aktion einen Beitrag zur Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg leisten. "Der Schulweg soll für die Kinder sicherer werden", erklärt Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen. "Kinder können Entfernung und Geschwindigkeit noch nicht richtig einschätzen. Sie sehen, denken und reagieren anders als Erwachsene. Erst Schritt für Schritt lernen sie, sich allein in ihrem Umfeld zu bewegen. Deshalb müssen wir als Erwachsene auf Kinder Rücksicht nehmen. Mit unserer BLINKI-Aktion wollen wir einen Teil der Verantwortung übernehmen und hoffen, dass wir den Eltern und Lehrern dabei helfen, die Kleinen für das Thema Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren."

Auch in diesem Jahr besuchen die Barmenia Versicherungen eine Grundschule für die symbolische Übergabe der BLINKIS. Am 1. Dezember überreicht das Unternehmen gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Overath und Frau Rüppel den Schülerinnen und Schülern der Städt. ev. Grundschule Dieckerhoffstraße ihre neuen reflektierenden und baumelnden Begleiter.

Verena Wanner
Tel.: 0202 432-2010