Blinkis für Wuppertaler I-Dötzchen

Wuppertal, 05. November 2010 – Wuppertals Erstklässler erhalten Sicherheitsreflektoren. Bereits zum 18. Mal führen die Barmenia Versicherungen ihre Aktion "Blinkis für die Sicherheit" in Wuppertal durch. Insgesamt 60 Grundschulen erhalten für ihre kleinsten Schüler die Barmenia-Sicherheitsreflektoren.

Mit der Aktion soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Die Kinder sind bei Dämmerung und Dunkelheit erst ab einer Entfernung von ca. 30 Metern zu erkennen und können im Straßenverkehr leicht übersehen werden. Ausgestattet mit Sicherheitsreflektoren erkennen Autofahrer die Kinder schon aus ca. 125 Metern.

"Der Schulweg soll für die Kinder sicherer werden“, erklärt Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen. "Kinder können Entfernung und Geschwindigkeit noch nicht richtig einschätzen. Sie sehen, denken und reagieren anders als Erwachsene. Erst Schritt für Schritt lernen sie, sich allein in ihrem Umfeld bewegen zu können. Deshalb müssen wir als Erwachsene auf Kinder Rücksicht nehmen."