Assessor Dietrich Schäfer verstorben

Am 16. Oktober 2010 verstarb Assessor Dietrich Schäfer nach längerer, schwerer Erkrankung im Alter von 81 Jahren.

Der gebürtige Neuengeseker kam bald nach seiner zweiten juristischen Staatsprüfung 1960 zum damaligen Leipziger Verein Barmenia in Wuppertal und erwarb insbesondere Verdienste um die Entwicklung der wenige Jahre zuvor gegründeten Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 1989 trug er insgesamt 13 Jahre Vorstandsverantwortung für die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Krankenversicherung a. G. und die Barmenia Rückversicherungs-AG. In der Geschichte der Barmenia bleibt sein Name unter anderem verbunden mit der Entwicklung, Gestaltung und Einführung neuer, speziell auf die Bedürfnisse der Familie ausgerichteten Tarife, z. B. in der Unfallversicherung. Seine umfangreichen juristischen Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen brachte er zudem in zahlreichen Fachausschüssen des Verbandes der privaten Krankenversicherung ein.