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Aktiv durch den Sommer

Von wegen Hitzefrei! Gerade jetzt ist eine wunderbare Zeit für ein bisschen Bewegung! Ja, die Wärme, UV-Strahlung, Smog … natürlich gibt es, gerade im Sommer, auch Belastungen für den Körper – vor allem das Herz-Kreislaufsystem ist nun besonders gefordert. Doch das ist kein Grund, es mit dem Sport gleich ganz sein zu lassen. Sie müssen ja schließlich nicht übertreiben! Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Sie den Sommer trotz Hitze aktiv gestalten können und was Sie dabei beachten sollten.

  • Trinken Sie regelmäßig und ausreichend. Generell wird eine Trinkmenge von 1,5–2 Liter Flüssigkeit empfohlen. Gerade bei Temperaturen um die 30°C und/oder wenn Sie (beim Sport) viel schwitzen, sollten Sie Ihren Flüssigkeitshaushalt im Auge behalten. Reines Wasser mögen Sie nicht besonders gern oder ist Ihnen auf Dauer zu langweilig? "Peppen" Sie es doch mit etwas geschnittenem Obst, z. B. Orangen- oder Zitronenscheiben, auf – Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
  • Denken Sie an Sonnenschutz – auch im Wasser und wenn der Himmel bedeckt sein sollte! Keine Ausreden: Mindestens Sonnencreme mit einem ausreichenden Lichtschutzfaktor ist Pflicht! Eine Kappe oder ein dünnes Schlauchtuch schützen den Kopf. Auch eine Sport-Sonnenbrille ist sinnvoll.
  • Tragen Sie locker anliegende, atmungsaktive Funktionskleidung – die gibt es sogar mit integriertem UV-Schutz.
  • Vermeiden Sie die Mittagshitze. Nutzen Sie die kühlen Morgen- oder die lauen Abendstunden für Ihre Trainingseinheiten. Gerade jetzt ist es abends ja noch länger hell. Achtung Stechgefahr: Mücken sind abends besonders aktiv. Ein entsprechender Insektenschutz kann durchaus nützlich sein.
  • Verlegen Sie Ihre Trainingsstrecke an einen möglichst schattigen Ort.
  • Überfordern Sie sich nicht! Trainieren Sie langsamer oder kürzer, trinken Sie regelmäßig und planen Sie ggf. Pausen ein. Bei Hitze können Sie sich leicht überanstrengen und überhitzen. Sollten Sie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen oder Erschöpfung bemerken, brechen Sie Ihr Training sofort ab und legen Sie eine Pause ein. Halten die Beschwerden an, suchen Sie einen Arzt auf.
  • Erholen Sie sich nach dem Sport, schließlich braucht Ihr Körper Zeit, um zu regenerieren. Legen Sie deshalb auch sportfreie Tage ein.

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