Live-Chat

Sie brauchen unsere Hilfe oder haben Fragen an unsere Kundenbetreuung?

Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-2906
E-Mail: info@barmenia.de

Mail schreiben

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

0202 438-2906

Callback
Newsletter-Abo
Ihre Barmenia vor Ort
Newsletter-Abo

Berufsunfähigkeit: Kein Thema für die lange Bank

Arbeitsunfähigkeit ist für viele schon ein Begriff. Von der Arbeitsunfähigkeit unterscheidet sich die Berufsunfähigkeit (BU) nur dadurch, dass bei ihr ein Dauerzustand vorliegen muss.

Und wie wird man berufsunfähig?

„Ich bin doch gesund, ich könnte das doch nur durch einen Unfall werden. Und wie häufig kommt das überhaupt vor?“ So oder ähnlich sind oft die Kommentare, wenn jemand auf sein BU-Risiko angesprochen wird. Tatsächlich ist BU auf Grund eines Unfalls eher selten, vielmehr sind es heutzutage die schleichenden Erkrankungen, die zu einer BU führen.

Stress, mangelnde Bewegung und eine schlechte Sitzhaltung sind mitverantwortlich für die häufigsten Ursachen einer BU: Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes (z. B. Bandscheibenvorfälle). Auch psychische Erkrankungen spielen eine große Rolle.

Und wer zahlt bei Berufsunfähigkeit?

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über Ihre Versorgungssituation...

X