Live-Chat

Sie brauchen unsere Hilfe oder haben Fragen an unsere Kundenbetreuung?

Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-2906
E-Mail: info@barmenia.de

Mail schreiben

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

0202 438-2906

Callback
Newsletter-Abo
Ihre Barmenia vor Ort
Newsletter-Abo

Für Ihre Sicherheit: Stresstest

Ein ständiges Auf und Ab an der Börsen kann so manchen Anleger ins schwitzen bringen. War es Ende der neunziger Jahre noch leicht, Spekulationsgewinne bis zum Dreifachen der Rendite einer Lebensversicherung herauszuholen, relativiert sich das Bild angesichts der drastischen Kursverluste (teilweise sogar bis zum Totalverlust), die viele Aktien- und Investmentfondanleger 2002 hinnehmen mussten. Bei der Börsentalfahrt haben viele Anleger schmerzlich erfahren müssen, dass der Aktienmarkt nicht nur Chancen, sondern auch erhebliche Risiken mit sich bringt.

Zu Ihrer Sicherheit: Der Stresstest

Zum Schutze der Verbraucher entwickelte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einen so genannten Stresstest. Der Stresstest simuliert die finanzielle Stabilität der Versicherungsunternehmen, wenn gleichzeitig die Aktienkurse rapide fallen und die Zinsen ansteigen.

Der Stresstest wird einmal jährlich durchgeführt. Um den Test zu bestehen, ist eine risikoorientierte Ausrichtung der Kapitalanlagen mit ausreichender Mischung und Streuung erforderlich.

Alle Barmenia Versicherungsunternehmen haben auch den letzten Stresstest von BaFin / GDV vom 31.12.2014 bestanden!

Zwar nutzt die Barmenia Aktien und Investmentfonds zur Kapitalanlage, sie investiert jedoch überwiegend in sichere Anlagen, wie Immobilien und festverzinsliche Wertpapiere. Sicherheit und Stabilität steht für die Barmenia Versicherungsunternehmen im Vordergrund!

Der "interne" Stresstest: Fester Bestandteil des Barmenia Risikomanagements

Um den Kunden dauerhaft eine sichere Anlage zu bieten, findet eine regelmäßige Überprüfung der Risikosituation und der finanziellen Stabilität in Form eines vierteljährlichen internen Tests statt, der den Anforderungen des Stresstests entspricht. Der letzte interne "Stresstest" wurde mit dem Datenstand zum 31.12.2014 durchgeführt. Dabei haben alle Barmenia Versicherungsunternehmen den Stresstest in allen Varianten bestanden.

Vorteile der Lebensversicherung auf einen Blick

  • Sicherheit bei guter Verzinsung gegenüber Aktien und Investmentfonds
  • Versicherungsschutz im Todesfall
  • Bei Tod der versicherten Person wird die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt! Und das auch schon dann, wenn gerade einmal der erste Beitrag gezahlt wurde!
  • Im Gegensatz zu Aktien werden einige Lebensversicherungen staatlich gefördert oder steuerlich subventioniert. Basis-Rente oder Riesterrente

X