Live-Chat

Sie brauchen unsere Hilfe oder haben Fragen an unsere Kundenbetreuung?

Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-2906
E-Mail: info@barmenia.de

Mail schreiben

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

0202 438-2906


Gerne rufen wir Sie zurück.

Callback
Ihre Barmenia vor Ort
Newsletter-Abo

Einstellung der Bevölkerung zum deutschen Rechtssystem – ROLAND Rechtsreport 2016

Mit dem ROLAND Rechtsreport wird regelmäßig die öffentliche Meinung zum deutschen Rechtssystem eingeholt. Mit dem INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH führt ROLAND Rechtsschutz nun zum sechsten Jahr in Folge eine repräsentative Umfrage durch.

Keiner möchte sich mit dem Älterwerden beschäftigen und doch betrifft es uns alle. Im aktuellen Rechtsreport liegt der Fokus genau auf diesem Thema – Die Frage: Wie aktiv bereiten sich die Deutschen auf Ihre eventuelle Pflegebedürftigkeit vor? - ist ein wesentlicher Bestandteil der Studie. Zudem wurde beleuchtet, inwieweit die Deutschen sich mit dem Thema Sterbehilfe beschäftigen.

Außerdem setzt sich die Studie mit der Einstellung der Deutschen zum Rechtssystem auseinander. Die erste Erkenntnis: Das deutsche Rechtssystem hat nach wie vor ein hohes Ansehen und genießt hohes Vertrauen. Die überwältigende Mehrheit vertraut dem gesetzlichen Rahmen.

Die erste Kritik: die zunehmende Überlastung der Gerichte und den in Folge oft langen Verfahrensdauern nimmt zu.

Die Qualität sollte weiter langfristig hochgehalten werden, wenn die Verfahren effizient gestaltet sind und die Gesetzeslage immer auf den aktuellsten Stand bleibt.

  • Stabiles Vertrauen ins Deutsche Rechtssystem und in die Polizei – über 65 % Vertrauenszuspruch
  • Bundesregierung verliert an Zuspruch – aktuell 41%
  • Kritik an der Verfahrensdauer nimmt zu
  • Mehrheit der Deutschen hat schon einmal über Pflegebedürftigkeit nachgedacht, aber nur 37 % sorgen aktiv vor
  • Sogar 16- bis 29-Jährige denken über Pflegebedürftigkeit nach
  • Nur 26 % haben eine Patientenverfügung verfasst
  • Drei Viertel der Deutschen lehnen Leben um jeden Preis ab, 63 % befürworten aktive Sterbehilfe

Die komplette Studie können Sie sich hier anschauen.

X