Live-Chat

Sie brauchen unsere Hilfe oder haben Fragen an unsere Kundenbetreuung?

Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-2906
E-Mail: info@barmenia.de

Mail schreiben

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

0202 438-2906


Gerne rufen wir Sie zurück.

Callback
Ihre Barmenia vor Ort
Newsletter-Abo

Videobasierte Telemedizin mit TeleClinic – jederzeit gut beraten

Die Barmenia erweitert für Sie ständig ihre Angebote und ist Ihnen ein innovativer Partner rund um Ihre Gesundheit. Um Ihnen alle Möglichkeiten einer modernen medizinischen Beratung bieten zu können, führen wir seit Mai ein Pilotprojekt zu videobasierter Telemedizin durch - und das Beste: Wir verlängern die Pilotphase für Sie! Während dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, TeleClinic zu testen - auch ohne konkretes medizinisches Anliegen und ergänzend zu Ihrem Arztbesuch.

Unser Partner

Mit dem StartUp TeleClinic mit Sitz in München haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir Ihnen diesen innovativen Service rund um die telemedizinische Beratung anbieten.

So funktioniert's
Schauen Sie sich hier ein Video zu TeleClinic an!

Wir gehen neue Wege - gehen Sie mit?

In einer Gesellschaft, in der Menschen immer mehr reisen und beruflich unterwegs sind, ist Zeit Mangelware. Daher sollte auch eine Beratung durch einen Arzt am besten zusätzlich online verfügbar sein. Durch die Nutzung moderner digitaler Technologien ermöglicht Ihnen die Barmenia, in Kooperation mit TeleClinic, eine persönliche Kommunikation zwischen Patient und Arzt – nahezu raum- und zeitunabhängig.

Mit TeleClinic haben Sie die Möglichkeit, sich - ergänzend zu Ihrem Arztbesuch - per Smartphone, PC oder Telefon über mobile Apps, Website oder telefonisch von einer Ärztin oder einem Arzt online beraten zu lassen.

  • Immer erreichbar: täglich von 06:00 bis 23:00 Uhr
  • Von jedem Ort aus: App/Website* oder telefonisch
  • Keine Kosten: als Barmenia-Kunde**
  • Keine Wartezeiten: Sie werden sofort verbunden

* Internetverbindung notwendig (min. 3G)
** Kundin oder Kunde der Barmenia Krankenversicherung a. G. Es fallen ggf. Kosten Ihres Providers/Telefonanbieters an (Bereitstellung der Internetverbindung bzw. Verbindungskosten).

Der Service der TeleClinic steht allen Versicherten der Barmenia Krankenversicherung in der Pilotphase kostenfrei zur Verfügung. Wir behalten uns vor, die gemachten Angaben ggf. zu überprüfen.

Die exklusive TeleClinic Expertensprechstunde

Expertensprechstunde bei TeleClinic Ein ganz besonderer Service

Acht renommierte Professoren aus ganz Deutschland bieten für Sie ab sofort eine exklusive digitale Beratung über TeleClinic an. Sie haben die Möglichkeit, sich zwischen August und November exklusiv von den Experten zu den medizinischen Schwerpunkten beraten zu lassen und Ihre Frage zu stellen.

Die exklusive TeleClinic Expertensprechstunde:
Leider haben bereits alle Termine mit den Experten von TeleClinic stattgefunden. Sobald wir Ihnen neue Termine zur Verfügung stellen, werden wir Ihnen hier die Ärzte, Themengebiete und Termine vorstellen.

Das TeleClinic Prinzip
Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3
Wenn Sie sich krank fühlen oder ein medizinisches Anliegen haben ... ... können Sie online mit den Ärzten der TeleClinic Kontakt aufnehmen. Die Ärzte befassen sich mit Ihren Problemen und geben Ratschläge.
Bitte beachten Sie den
Absatz "Rahmenbedingungen"
Wobei kann TeleClinic Ihnen helfen?
Erläuterung geplanter Behandlungen Erläuterung
geplanter Behandlungen
Unterstützung bei chronischen Krankheiten Unterstützung bei chronischen Krankheiten
Einholen einer Zweitmeinung Einholen einer Zweitmeinung Neue oder unklare Symptome Fragen zu neuen oder unklaren Symptomen
Beratung zum Finden des richtigen Arztes Beratung zum Finden des richtigen Arztes Weitere Fragen Und weitere Fragen rund um Ihre Gesundheit
Verfügbar auf allen Endgeräten

Egal ob PC, Tablet oder Smartphone: Der Service der TeleClinic ist grundsätzlich auf allen Endgeräten verfügbar.* Videotelefonie per Smartphone-App

*Verfügbar mit den Browsern Firefox und Google Chrome. Es können Kosten Ihres Providers für die Bereitstellung der (Internet-)Verbindung anfallen.

Praktizierende Ärzte

Die Ärzte der TeleClinic sind alle in Deutschland zugelassene Fachärzte mit fundierter Ausbildung und jahrelanger Berufserfahrung. Sie arbeiten neben Ihrer Tätigkeit für die TeleClinic in einer Praxis oder in einem Krankenhaus.

Das Ärzteteam besteht aus Allgemeinmedizinern mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, z. B.:

  • Zahnheilkunde
  • Kardiologie
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Gynäkologie

Alle Ansprechpartner finden Sie hier.

Datenschutz

Ein verantwortungsvoller Datenschutz hat oberste Priorität. Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten – es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Die Angabe des Codes dient nicht Ihrer Identifizierung, sondern dazu, Sie als Barmenia-Kunde auszuweisen, damit Sie den Service der TeleClinic kostenlos nutzen können.

Gesetzliche Rahmenbedingungen

TeleClinic leistet eine allgemeine krankheitsbezogene Beratung durch Ärzte im Sinne des § 7 Abs. 4 MBO-Ä (vgl. Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Absatz 4 MBO-Ä (Fernbehandlung) der Bundesärztekammer vom 11.12.2015).

Eine Diagnose und Behandlung ist nach wie vor nur dem physisch behandelnden Arzt erlaubt. Das Angebot von TeleClinic füllt die Lücke zwischen Selbstdiagnose über Internetsuchmaschinen und ärztlichem Befund.

Der reguläre Arztbesuch soll durch TeleClinic daher nicht ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Pilotprojekt

  • Wird das Angebot der TeleClinic nun fortlaufend (kostenfrei) zur Verfügung stehen?
    Das können wir noch nicht sagen. Vorerst handelt es sich um ein Pilotprojekt, das zeitlich begrenzt ist. Während dieser Zeit können Sie das Angebot als Barmenia-Kundin oder Kunde kostenfrei testen und nutzen.
  • Kostet mich die Registrierung und Nutzung der TeleClinic etwas?
    Nein. Als Barmenia-Kundin oder Kunde ist der Service der TeleClinic innerhalb des Pilotprojekts kostenfrei.
  • Kann ich mir mit TeleClinic meinen Arztbesuch ersparen?
    Nein. TeleClinic soll Ihren Arztbesuch sinnvoll ergänzen und nicht ersetzen. Eine Diagnose und Behandlung ist nach wie vor nur dem physisch behandelnden Arzt erlaubt. Bitte beachten Sie dazu auch den Absatz "Gesetzliche Rahmenbedingungen".
  • Wurden die anderen medizinischen Hotlines der Barmenia abgeschafft?
    Nein, diese stehen Ihnen wie üblich zur Verfügung. Neu bei TeleClinic ist die Option, Videobild zu übertragen. Informationen zu den bestehenden Hotlines finden Sie hier.

Technik/Funktionsweise

  • Wie sicher ist der Datenübertragungsweg und wer erhält meine Krankenakte?
    Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Datensicherheit und Vertraulichkeit sind für TeleClinic grundlegende Werte. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, falls Sie dies nicht ausdrücklich so mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  • Kann ich TeleClinic außerhalb Deutschlands anrufen?
    Ja, Sie können TeleClinic aus der ganzen Welt anrufen. Bitte beachten Sie ggf. die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters!

  • Benötige ich WLAN, um TeleClinic zu nutzen?
    Nein, WLAN ist nicht unbedingt erforderlich. Der Internetempfang über Ihre mobile Datenverbindung reicht aus. Wir raten unseren Nutzern jedoch, wann immer möglich, WLAN zu nutzen, da Sie damit die Übertragungsgeschwindigkeit und somit die Qualität der Beratung per Videotelefonie steigern.
  • Ich habe kein/e Webcam/Mikrofon. Kann ich TeleClinic trotzdem nutzen?
    Ja. Sie können die TeleClinic mit Ihrem Smartphone (iOs und Android) ebenso nutzen. Außerdem können Sie TeleClinic telefonisch unter +49 89 120 898 112 erreichen und sich per Telefon von einem Arzt beraten lassen.
  • Muss ich einen Termin vereinbaren oder kann ich einfach anrufen?
    Sie müssen keinen Termin im Vorhinein vereinbaren, sondern können einfach unsere Hotline per Videochat oder Telefon anrufen und werden zum schnellstmöglichen freien Zeitpunkt mit einem Arzt verbunden.
  • Gibt es ein Zeitlimit für die Länge meines Gesprächs mit einem Arzt?
    Nein. Es gibt kein vorgegebenes Zeitlimit für Ihre Konsultation mit einem Arzt. Sie haben somit ausreichend Zeit, sich mit Ihrem Arzt zu besprechen und sich beraten zu lassen.
  • Welche Web-Browser unterstützt TeleClinic?
    Derzeit unterstützt TeleClinic die Webbrowser Chrome (ab Version 48) Firefox (ab Version 45) Opera (ab Version 32) und Vivaldi. Falls Sie Hilfe mit einem der oben genannten Webbrowser benötigen, kontaktieren Sie bitte den TeleClinic Kundenservice unter +49 89 120 898 112.

Behandlungsituationen

  • Kann TeleClinic mich in einer Notsituation behandeln?
    Nein! TeleClinic bietet Beratungen für Nicht-Notfall-Patienten an. Falls es sich bei Ihnen um eine Notfallsituation handelt, alarmieren Sie bitte umgehend den Notdienst (in Deutschland 112).
  • Kann TeleClinic Rezepte ausstellen?
    Nein. Wenn ein Arzt der TeleClinic ein Rezept für notwendig hält, vereinbart er für Sie auf Wunsch einen Termin bei einem Arzt in Ihrer Nähe, der Ihnen das Rezept ausstellt.
  • Kann TeleClinic Überweisungen ausstellen?
    Nein. TeleClinic vereinbart auf Wunsch einen Termin für Sie bei einem Fach-(Arzt) in Ihrer Nähe.

Ansprechpartner

So erreichen Sie uns:
Barmenia Versicherungen - Logo
Barmenia Krankenversicherung a. G.
Hauptverwaltung
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal

Telefon: 0202 438-1444

Besser Barmenia.
Besser leben.
Logo TeleClinic
TeleClinic
Schwanthalerstr. 100
80336 München

Telefonnr. für Konsultationen:
089 120898112

Bei technischen Fragen:
089 273740152

info@teleclinic.com
www.teleclinic.com/barmenia
Tipp: Sie haben Fragen? Dann hilft vielleicht auch schon ein Blick in die "Häufig gestellten Fragen".

Downloads

Titelvorschau Flyer: "Digitale Gesundheitsversorgung –
jederzeit gut beraten"


In diesem Flyer finden Sie kompakt alle Informationen zum Pilotprojekt in Kooperation mit TeleClinic zum Download.
Download

X