Live-Chat

Sie brauchen unsere Hilfe oder haben Fragen an unsere Kundenbetreuung?

Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-00
E-Mail: info@barmenia.de

Mail schreiben

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

0202 438-00


Gerne rufen wir Sie zurück.

Callback
Newsletter-Abo

Green Building

Im September 2004 wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, der ökologischen Anforderungen genügen soll.

Die Asbestbelastung der alten Gebäude, Neuerungen bei den Brandschutzvorschriften, eine veraltete Klimatechnik und dringend benötigte zusätzliche Büro- und Schulungsflächen, machten einen Neubau unumgänglich.

Für den Neubau wurden verschieden Vorgaben gestellt. Neben dem Thema Umweltschutz und einer Verbesserung des Arbeitsklimas stand vor allem ein nachhaltiges kosteneffizientes Energiemanagement im Vordergrund.

Es konnte fast vollständig auf den Einsatz von Klimaanlagen verzichtet werden, was ein erheblicher Beitrag zur Vermeidung von Emissionen und zur Kostenreduzierung ist. Zur Kühlung und Beheizung der Gebäudekomplexe setzt die Barmenia auf Energie aus Fernwärme. An einigen Teilen des Gebäudes wird zur Kühlung Energie aus Brunnenwasser genutzt. Die dazu benötigten Brunnen befinden sich auf dem Gelände der Barmenia.

Das Gebäude bietet eine weitere Besonderheit: die so genannte Betonkerntemperierung. Das Wasser wird durch die Betondecken geleitet und kühlt bzw. erwärmt so die umliegenden Betonflächen.

Das Arbeitsklima hat sich durch die guten Tageslichteigenschaften und die besseren Durchlüftungsmöglichkeiten deutlich verbessert.

Barmenia Hauptverwaltungen in Wuppertal

Seit vielen Jahrzehnten befindet sich die Barmenia am Standort Wuppertal. Im Jahr 2004 haben wir uns für einen Neubau der Hauptverwaltungen an alter Stelle entschieden. Hier finden Sie die Broschüre zum Neubau.

X