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Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-00
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MediApp: Die häufigsten Fragen auf einen Blick beantwortet!

Die Barmenia MediApp ist ein digitaler medizinischer Service der Barmenia in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner TeleClinic. Dieser ermöglicht es Ihnen, von zuhause oder unterwegs, per Computer, App oder telefonisch von deutschen Ärzten allgemein krankheitsbezogen beraten zu werden.

Sollte Ihre Frage durch die FAQ nicht beantwortet werden, erreichen Sie in unserer Kundenbetreuung immer einen kompetenten Ansprechpartner.

So erreichen Sie uns:

Barmenia Krankenversicherung a. G.
Barmenia-Allee 1, 42119 Wuppertal

Telefon: 0202 438-1444

Erklärvideo MediApp

Wir gehen neue Wege - gehen Sie mit?

Arztberatung per Video-Call, Pflege des persönlichen Gesundheitsprofils, Erreichbarkeit rund um die Uhr - das Video gibt Ihnen einen Schnellüberblick über die Funktionen und Möglichkeiten der MediApp.

MediApp

  • Wird das Angebot der Barmenia MediApp fortlaufend (kostenfrei) zur Verfügung stehen?
    Versicherte in Krankheitskosten-Vollversicherungstarifen können den Service kostenfrei nutzen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um eine zusätzliche, freiwillige Serviceleistung der Barmenia Krankenversicherung handelt und sich durch die Zugehörigkeit zu einem der genannten Tarife zukünftig kein Anspruch auf die Nutzung der MediApp ergibt. Darüber hinaus ist der Service für 9.80 EUR/Monat nutzbar.
  • Kostet mich die Nutzung der MediApp etwas?
    Als Barmenia-Kundin oder Kunde in der PKV (s.o.) ist der Service der MediApp kostenfrei. Die Nutzung hat keinen Einfluss auf Ihre Beitragsrückerstattung oder Ihren Selbstbehalt. Im MediApp-Tarif kostet Sie der Service 9,80 EUR/Monat, unabhängig von der Anzahl oder Dauer der Gespräche. Es fallen ggf. Verbindungskosten des Providers oder Telefonanbieters an.
  • Kann ich mir mit der MediApp meinen Arztbesuch ersparen?
    Die MediApp soll Ihren Arztbesuch sinnvoll ergänzen. Bitte beachten Sie dazu auch den Absatz "Gesetzliche Rahmenbedingungen".
  • Wurden die anderen medizinischen Hotlines der Barmenia abgeschafft?
    Nein, diese stehen Ihnen wie üblich zur Verfügung. Neu in der MediApp ist die Option, Videobild zu übertragen und ein persönliches Gesundheitskonto zu pflegen. Informationen zu den bestehenden Hotlines finden Sie hier.

Registrierung

  • Wie kann ich mich für die MediApp registrieren?
    Eine Registrierung ist nicht notwendig, wenn Sie bereits Zugangsdaten zum Vertragsdaten-Portal "meine-barmenia" vorliegen haben (Benutzername und Passwort). Diese können Sie auch ganz einfach zum Login in die MediApp nutzen.
  • Ich habe noch keine Zugangsdaten für "meine-barmenia"
    Hier können Sie Ihre Registrierung vornehmen: www.meinebarmenia.de
  • Wo finde ich den Login, wenn ich am PC online bin?
    www.mediapp.login.barmenia.de
  • Wie kann ich mein Konto in der MediApp löschen?
    Wenn Sie Ihre hinterlegten Daten und Dokumente löschen lassen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich direkt an TeleClinic info@teleclinic.com. Eine Löschung des kompletten Accounts und der Zugangsdaten ist nicht möglich, da diese an das meine-barmenia-Portal gekoppelt sind. Außerdem besteht eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Beratungs- oder Behandlungsdokumentationen der Ärztinnen und Ärzte.

Behandlungsituationen

  • Was passiert, wenn ich TeleClinic per Video oder Telefon kontaktiere?
    Im ersten Schritt werden Sie mit einer medizinischen Assistenz von TeleClinic verbunden, die Ihr Anliegen aufnimmt. Sie können also auch jederzeit den Video- und Telefonanruf einfach einmal ausprobieren und testen, ob alles funktioniert und Sie sich wohlfühlen. Haben Sie eine medizinische Frage, leitet unsere Assistentin Sie an einen Arzt weiter. Dieser berät Sie dann allgemein in allen Fragen rund um Ihre Gesundheit. Sollte der diensthabende Arzt nicht der ideale Spezialist für Ihr Anliegen sein, organisiert die medizinische Assistenz einen Rückruf mit dem passenden Facharzt, der Sie allgemein krankheitsbezogen berät.
  • Spreche ich mit "echten" Ärzten?
    Ja! Alle Ärzte, die über die TeleClinic beraten, sind in Deutschland zugelassene Fachärzte. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung und arbeiten neben Ihrer Tätigkeit für die TeleClinic entweder in einer Praxis oder in einem Krankenhaus.
  • Gibt es ein Zeitlimit für die Länge meines Gesprächs mit einem Arzt?
    Nein. Es gibt kein vorgegebenes Zeitlimit für Ihre Konsultation mit einem Arzt. Sie haben somit ausreichend Zeit, sich mit Ihrem Arzt zu besprechen und sich beraten zu lassen.
  • Muss ich einen Termin vereinbaren oder kann ich einfach per Videocall anrufen?
    Sie können, müssen aber keinen Termin im Vorhinein vereinbaren, sondern können einfach unsere Hotline per Videochat anrufen und werden zum schnellstmöglichen freien Zeitpunkt mit einem Arzt verbunden.
  • Wie lange muss ich warten, um mit einem Arzt zu sprechen?
    TeleClinic bemüht sich jederzeit um eine schnellstmögliche Verbindung mit einem Arzt. In der Regel erhalten Sie einen Rückruf innerhalb kürzester Zeit noch am gleichen Tag. Bei Spezialisten kann es eventuell zu längeren Wartezeiten kommen, jedoch warten Sie im längsten Fall 24 Stunden.
  • Kann ich einen bestimmten Arzt anrufen?
    Für Ihr erstes Gespräch werden Sie von der medizinischen Assistenz stets mit demjenigen Arzt verbunden, der am schnellsten verfügbar und für Ihre Frage der beste Ansprechpartner ist. Möchten Sie mit demselben Arzt sprechen, der Sie bereits allgemein krankheitsbezogen beraten hat, teilen Sie dies der Assistenz mit. Sie vereinbart dann einen Termin, sollte der Arzt nicht direkt verfügbar sein.
  • Können die Ärzte der TeleClinic mich in einer Notsituation behandeln?
    Nein! Die MediApp bietet Beratungen für Nicht-Notfall-Patienten an. Falls es sich bei Ihnen um eine Notfallsituation handelt, alarmieren Sie bitte umgehend den Notdienst (in Deutschland 112).
  • Können die Ärzte der TeleClinic Rezepte ausstellen?
    • Vollversicherte Kunden der Barmenia können Rezepte über die MediApp erhalten. Basis dafür ist ein Modellprojekt, das in Baden-Württemberg initiiert wurde und in dem es seit 2017 erstmalig gestattet ist, Behandlungen auch ausschließlich online durchzuführen. Beachten Sie hierzu bitte den Absatz "Gesetzliche Rahmenbedingungen" . Wie Sie ein Rezept einlösen, erfahren Sie hier.
    • Kunden im MediApp-Tarif (Telearzt) der Barmenia können derzeit leider keine Rezepte ausgestellt bekommen.
  • Können die Ärzte der TeleClinic Überweisungen ausstellen?
    Ja. Die Ausstellung von Facharztüberweisungen sind möglich. Für vollversicherte Kunden im Hausarzttarif ist diese Möglichkeit besonders interessant. Wie Sie eine Facharztüberweisung erhalten, erfahren Sie hier.
  • Kann ich aufgrund einer Vorerkrankung abgelehnt werden?
    Nein. TeleClinic weist keine Patienten aufgrund von Vorerkrankungen ab.

Technik/Funktionsweise

  • Wie sicher ist der Datenübertragungsweg und wer erhält meine Krankenakte?
    Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Datensicherheit und Vertraulichkeit sind für den Kooperationspartner TeleClinic grundlegende Werte. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, falls Sie dies nicht ausdrücklich so mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  • Welche Dateiformate kann ich in die MediApp hochladen?
    Wir unterstützen das Hochladen aller gebräuchlichen Dateiformate: von Fotos (JPG und PNG) über PDF-, und Word-Dokumente bis zu Excel Dateien und Videos. Sogar das Hochladen von Röntgenaufnahmen ist bei MediApp möglich.
  • Kann ich die MediApp außerhalb Deutschlands nutzen?
    Ja, Sie können mit der MediApp aus der ganzen Welt Kontakt aufnehmen. Bitte beachten Sie ggf. die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters oder Providers (Roaming)!

  • Benötige ich WLAN, um die MediApp zu nutzen?
    Nein, WLAN ist nicht unbedingt erforderlich. Der Internetempfang über Ihre mobile Datenverbindung reicht aus. Wir raten unseren Nutzern jedoch, wann immer möglich, WLAN zu nutzen, da Sie damit die Übertragungsgeschwindigkeit und somit die Qualität der Beratung per Videotelefonie steigern.
  • Ich habe kein/e Webcam/Mikrofon. Kann ich die MediApp trotzdem nutzen?
    Ja. Sie können die MediApp mit Ihrem Smartphone (iOs und Android) ebenso nutzen.
  • Welche Web-Browser unterstützt die MediApp?
    Derzeit unterstützt die MediApp die Webbrowser Chrome (ab Version 48) Firefox (ab Version 45) Opera (ab Version 32) und Vivaldi. Falls Sie Hilfe mit einem der oben genannten Webbrowser benötigen, kontaktieren Sie bitte die technischen Ansprechpartner der TeleClinic unter 089 28 70 21 78 oder über info@teleclinic.com.

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