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Barmenia Versicherungen

Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Telefon: 0202 438-00
E-Mail: info@barmenia.de

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Telemedizin: Mit der Medgate App digital zum Arztgespräch

Um Ihnen alle Möglichkeiten einer modernen medizinischen Beratung bieten zu können, können Sie das telemedizinische Angebot unseres Kooperationspartners Medgate nutzen.

Mit Medgate haben Sie die Möglichkeit, sich per Smartphone oder Tablet über die Medgate App von einer Ärztin oder einem Arzt online beraten zu lassen. Dazu benötigen Sie die Medgate App und einen Zugang zum Online-Kundencenter meine-barmenia.de.

  • 7 Tage in der Woche, rund um die Uhr erreichbar
  • Über 100 Ärzte
  • Flexibilität: Ärztliche Beratung zu jeder Zeit und überall
  • Schnell zum Arztgespräch
  • Unabhängigkeit von Öffnungszeiten
  • Zugang zu erstklassigen Medizinern unabhängig vom Wohnort
  • Erreichbarkeit von deutschsprachigen Ärzten bei Reisen im Ausland

Highlights der Tarife auf einen Blick
Funktion MediApp-Tarif Krankenvollversicherung
Kosten 9,80 EUR/Monat Beitragsfrei nutzbar in allen Tarifen der Barmenia
Mitversicherte Personen Kinder bis 16 Jahre sind beitragsfrei mitversichert. Kinder in Barmenia Vollversicherungstarifen kostenlos eingeschlossen.
Erreichbarkeit rund um die Uhr
Erreichbarkeit aus dem Ausland
Keine Gesundheitsprüfung
Dokumente hochladen
Bilder hochladen
BR und SB unschädlich
Ausstellung von Privatrezepten
Erstattung der Folgekosten
(Heil- und Hilfsmittel, gemäß Tarif)
 
Ausstellung von Facharztüberweisungen  
Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit  
Monatlich kündbar an PKV-Tarif gekoppelt (beitragsfrei)
  • Funktionen in der App
    • Online-Sprechstunde per Videotelefonie
    • Terminvereinbarungen bis zu 48 Stunden im Voraus
    • Ausstellung von Facharzt-Überweisungen
    • Ausstellung von Privatrezepten
    • Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit
    • Individueller Behandlungsplan
    • Dokumente und Bildmaterial hochladen

    Es können Kosten Ihres Providers für die Bereitstellung der Internet- oder Telefonverbindung anfallen.

  • Rezeptausstellung
    • Kunden im MediApp-Tarif und in einer Krankheitskosten-Vollversicherung der Barmenia können über Medgate Privatrezepte erhalten.

    Folgekosten für bezogene Heil- und Hilfsmittel:

    • unterfallen nicht dem MediApp-Tarif (Telearzt), sondern müssen mit der jeweiligen gesetzlichen bzw. privaten Krankenversicherung abgerechnet werden.
    • werden in Ihrer privaten Krankenvollversicherung der Barmenia gemäß Ihres Tarifs erstattet.

  • Facharztüberweisungen
    • Alle Kunden in einer Krankheitskosten-Vollversicherung der Barmenia können über Medgate Facharztüberweisungen erhalten.
    • Für Kunden in Krankheitskosten-Vollversicherungstarifen mit Hausarztmodell ist diese Möglichkeit besonders interessant (in Hausarzttarifen ist geregelt, dass im Krankheitsfall zunächst ein Hausarzt aufgesucht werden muss. Dieser Schritt kann kann mit der Medgate App digital über die Ärzte von Medgate abgewickelt werden).

  • Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit
  • Alle Kunden in einer Krankheitskosten-Vollversicherung der Barmenia können über Medgate Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit erhalten.

  • Login über Verimi
  • Verimi-Logo Sie können sich - neben dem Login über Ihre regulären Zugangsdaten - auch mit Verimi in das Online-Kundencenter "meine-barmenia.de" einloggen. Verimi ist ein Service, der Ihnen einen Login für viele Plattformen bietet. Sie entscheiden in Verimi zentral über die Verwendung Ihrer Daten und können Ihren Zugang sehr komfortabel bei einer Vielzahl von Partnern nutzen.

    Der Vorteil: Wenn Sie noch keine meine-barmenia Zugangsdaten vorliegen haben, brauchen Sie diese nicht zu beantragen und müssen somit auch nicht auf die Zusendung Ihres Passwortes per Post warten. Mit Verimi können Sie sich schnell und einfach per Video-Ident-Verfahren verifizieren und sofort starten. Halten Sie dazu bitte Ihren Personalausweis bereit. Hier finden Sie mehr Informationen zu Verimi.

    Beide Logins sind möglich! Sie können entscheiden, auf welche Weise Sie sich im Online-Kundencenter einloggen wollen: Klassisch über Ihren meine-barmenia Zugang oder über Verimi.

  • Verfügbar auf mobilen Endgeräten
  • Der Service von Medgate ist auf dem Smartphone verfügbar.

  • Datenschutz
  • Ein verantwortungsvoller Datenschutz hat oberste Priorität. Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten – es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Medgate leistet eine allgemeine krankheitsbezogene Beratung durch Ärzte im Sinne des § 7 Abs. 4 MBO-Ä (vgl. Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Absatz 4 MBO-Ä (Fernbehandlung) der Bundesärztekammer vom 11.12.2015).

    Eine Diagnose und Behandlung ist in der Regel nur dem physisch behandelnden Arzt erlaubt.

    Das Angebot von der Medgate App füllt die Lücke zwischen Selbstdiagnose über Internetsuchmaschinen und ärztlichem Befund. Ausschließliche Fernbehandlung ist aktuell nur in einzelnen Bundesländern gestattet. Der reguläre Arztbesuch soll daher nicht ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt werden.

  • Unser Partner: Medgate
  • Unser Partner Medgate hat seinen Sitz in Basel in der Schweiz und kann bereits 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Telemedizin vorweisen.

    Mit der Medgate App haben Sie den Arzt jederzeit dabei. Tag und Nacht, das ganze Jahr über sind über 100 erfahrene Ärzte und Ärztinnen für Sie da. Weitere Infos finden Sie auf www.medgate.de

Barmenia MediApp-Tarif (Telearzt)

Sie interessieren sich für den telemedizinischen Service von Medgate, sind aber nicht bei der Barmenia krankenvollversichert? Kein Problem. Der Barmenia MediApp-Tarif (Telearzt) kann als eigenständiger Tarif abgeschlossen werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen zur Umstellung

  • Wieso wurde der Kooperationspartner im Bereich Telemedizin gewechselt?
    Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, unsere Services konsequent für Sie zu optimieren. Wir möchten für Sie eben immer besser werden! Seit Januar 2020 arbeiten wir daher sowohl im Telearzt-Tarif als auch in der Krankenvollversicherung mit dem Partner Medgate zusammen.
    Medgate ist bereits seit 20 Jahren erfahrener Ansprechpartner in der telemedizinischen Beratung.
    Über die App können Sie wie gewohnt per Online-Videosprechstunde – rund um die Uhr, an jedem Tag – mit einer Ärztin oder einem Arzt über Ihre gesundheitlichen Anliegen sprechen. Das heißt: Über den neuen Service erwartet Sie natürlich weiterhin eine gleichbleibend hochwertige Beratung.
  • Was passiert mit der MediApp?
    Seit dem 1. Januar 2020 können Sie die "MediApp" in Ihrer jetzigen Form nicht mehr aufrufen bzw. sich nicht mehr darin einloggen. An Ihrem Service ändert das aber nichts! Sowohl im Telearzt-Tarif als auch in der Krankenvollversicherung können Sie nahtlos die App von Medgate nutzen.
  • Was passiert mit meinem Versicherungsschutz im "MediApp-Tarif"?
    Seit dem 1. Januar 2020 können Sie die MediApp in Ihrer jetzigen Form nicht mehr aufrufen bzw. sich nicht mehr darin einloggen. An Ihrem Versicherungsschutz ändert das aber nichts! Im gleichnamigen Tarif können Sie nahtlos den Service des neuen Partners Medgate nutzen.
  • Wo bekomme ich die Medgate App?
    Um Ihre Möglichkeiten übersichtlicher zu gestalten und an einem Ort zugreifbar zu machen, zentralisieren wir die digitalen Services in unserem Online-Kundencenter "meine-barmenia". Das macht die Prozesse für Sie intuitiver und Sie benötigen keine gesonderten Zugangsdaten. Das heißt, zukünftig finden Sie den direkten Einstieg zu Ihrem telemedizinischen Service/zu Medgate über die mobile Seite von meine-barmenia.de über Ihr Smartphone oder Tablet. Dazu müssen Sie sich die Medgate App aus dem App- oder Play Store herunterladen und sich mobil auf meine-barmenia.de einloggen.
  • Sind meine Daten aus der MediApp automatisch in der Medgate App sichtbar?
    Da es sich bei Ihren Daten in der MediApp (Diagnosen, Rezepte, Dokumente etc.) um sensible Gesundheitsdaten handelt, auf die wir – wie bei einem gewöhnlichen Arztbesuch vor Ort auch – keinen Zugriff haben möchten und können, können wir diese nicht aus der einen in die neue App überführen. Die Daten liegen verschlüsselt auf den Servern des Kooperationspartners und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.
  • Wie überführe ich meine Daten aus der MediApp in die Medgate App?
    Sie haben in der Medgate App, ebenso wie zuvor in der MediApp, die Möglichkeit, bei der Buchung eines Termins Dokumente und Bilder hochzuladen. Sie können Ihre Dokumente also neu hinterlegen.
  • Wie kann ich meine Daten in der MediApp löschen?
    Wir haben als Ihr Versicherer keinen Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten in der App. Wenn Sie Ihre hinterlegten Daten und Dokumente löschen lassen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich direkt an TeleClinic über info@teleclinic.de
    Bitte beachten Sie die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Beratungs- oder Behandlungsdokumentationen der Ärztinnen und Ärzte, sodass nicht alle Informationen zu Ihrer Person bei TeleClinic gelöscht werden dürfen.

Allgemeine Fragen zum Angebot

  • Wird Medgate fortlaufend (kostenfrei) zur Verfügung stehen?
    Versicherte in Krankheitskosten-Vollversicherungstarifen der Barmenia können den Service kostenfrei nutzen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um eine zusätzliche, freiwillige Serviceleistung der Barmenia Krankenversicherung AG handelt und sich durch die Zugehörigkeit zu einem der Tarife zukünftig kein Anspruch auf die Nutzung der Medgate App ergibt.
    Darüber hinaus ist der Service im Telearzt-Tarif für GKV-Versicherte und PKV-Versicherte anderer Versicherungsunternehmen für 9,80 EUR/Monat nutzbar.
  • Für wen ist das Angebot des Telearzt-Tarifs interessant?

Gute Gründe für Versicherte anderer PKV-Unternehmen:

    • schneller medizinischer Rat ohne Auswirkung auf die Hauptversicherung
    • keine Anrechnung auf den Selbstbehalt oder die Beitragsrückerstattung

Gute Gründe für GKV-Mitglieder:

    • direkter Weg zum Facharzt, schneller medizinischer Rat
    • keine Anrechnung auf die Hauptversicherung, ohne Auswirkung auf die Bonusregelung
  • Kostet mich die Nutzung der Medgate App etwas?
    Als vollversicherte/r Barmenia-Kunde/in in der PKV der Barmenia (s.o.) ist der Service von Medgate beitragsfrei. Die Nutzung hat keinen Einfluss auf Ihre Beitragsrückerstattung oder Ihren Selbstbehalt.
    Im Telearzt-Tarif kostet Sie der Service 9,80 EUR/Monat, unabhängig von der Anzahl oder Dauer der Gespräche.
    Bitte beachten Sie: Medgate hat seinen Sitz in der Schweiz. Daher fallen ggf. Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters an, wenn Sie sich im Ausland befinden und sich für einen klassischen Telefonanruf durch einen Arzt entscheiden (mögliche Verbindungskosten, die sich durch Roaming-Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters ergeben). Diese können nicht durch die Barmenia erstattet werden. Ausschließlich in der Reiseversicherung Travel+ können Sie diese zur Erstattung bei uns einreichen.
    Für den Videocall sollten Sie sich bestenfalls im WLAN befinden, um Ihr mobiles Datenvolumen durch die Livebild-Übertragung nicht unnötig zu belasten.
  • Kann ich mir mit Medgate meinen Arztbesuch ersparen?
    Die Medgate App soll Ihren Arztbesuch sinnvoll ergänzen. Bitte beachten Sie dazu auch den Absatz "gesetzliche Rahmenbedingungen".
  • Wurden die anderen medizinischen Telefonservices der Barmenia abgeschafft?
    Nein, diese stehen Ihnen wie üblich zur Verfügung. Neu in der Medgate App ist die Option, ein Videobild zu übertragen.

Registrierung und Login

  • Wie kann ich mich für App registrieren?
    Sie finden den direkten Einstieg zu Ihrem telemedizinischen Service von Medgate über die mobile Seite des Online-Kundencenters "meine-barmenia.de". Eine separate Registrierung ist daher nicht notwendig, wenn Sie bereits Zugangsdaten oder einen Verimi-Login zu "meine-barmenia" vorliegen haben (Benutzername und Passwort).
  • Ich habe noch keine Zugangsdaten für "meine-barmenia.de"
    Hier können Sie Ihre Registrierung vornehmen: www.meine-barmenia.de
  • Wo kann ich die Medgate App herunterladen?
    Die App finden Sie ganz regulär im AppStore und PlayStore.
  • Wie funktioniert der alternative Login über "Verimi"?
    Sie können sich – neben dem Login über Ihre "meine-barmenia" Zugangsdaten – auch mit Verimi auf meine-barmenia.de einloggen. Verimi ist ein Service, der Ihnen einen Login für viele Plattformen bietet. Sie entscheiden in Verimi zentral über die Verwendung Ihrer Daten und können Ihren Zugang sehr komfortabel bei einer Vielzahl von Partnern nutzen.
    Der Vorteil: Wenn Sie noch keine meine-barmenia Zugangsdaten vorliegen haben, brauchen Sie diese nicht zu beantragen und müssen somit auch nicht auf die Zusendung Ihres Passwortes per Post warten. Mit Verimi können Sie sich schnell und einfach per Video-Ident-Verfahren verifizieren und sofort starten. Halten Sie dazu bitte Ihren Personalausweis bereit.
  • Hier finden Sie mehr Informationen zu Verimi.
  • Wo finde ich den Login für Medgate, wenn ich am PC online bin?
    Das Angebot von Medgate ist ausschließlich über die Apps verfügbar.
  • Wie kann ich mein Konto oder Daten in der Medgate App löschen?
    Wir haben als Ihr Versicherer keinen Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten in der App. Wenn Sie Ihre hinterlegten Daten und Dokumente löschen lassen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich direkt an Medgate über info@medgate.ch
    Eine Löschung des kompletten Accounts und der Zugangsdaten ist nicht möglich, da diese an das meine-barmenia-Portal gekoppelt sind. Außerdem besteht eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von Beratungs- oder Behandlungsdokumentationen der Ärztinnen und Ärzte von Medgate.

Behandlungsituationen

  • Wie komme ich zu einem Beratungsgespräch?
    Medgate macht Ihnen vieles leichter. Sie geben zum Beispiel noch einfacher die Zeit für Ihre individuelle Beratung vor. Denn Sie schauen einfach, wann es Ihnen am besten passt und können einen Termin bis zu 48 Stunden vorher über die App buchen.
    Dazu wählen Sie in der App die für Sie passende und bei Medgate verfügbare Zeit aus und geben über die Symbole an, ob Sie angerufen werden oder über die App einen Videocall erhalten möchten. Der Arzt oder die Ärztin wird Sie zu der vereinbarten Zeit über den ausgewählten Weg kontaktieren.
    Bitte beachten Sie, dass Kosten für die Internetverbindung oder ggf. für das Telefongespräch (Roaming) zustande kommen können. Diese können Sie ausschließlich im Tarif Travel+, aber nicht in der Krankenvollversicherung oder im Telearzt-Tarif zur Erstattung bei uns einreichen.
  • Spreche ich mit "echten" Ärzten?
    Ja! Alle Ärzte, die bei Medgate beraten, sind zugelassene Ärzte mit jahrelanger Erfahrung.
  • Gibt es ein Zeitlimit für die Länge meines Gesprächs mit einem Arzt?
    Nein. Es gibt kein vorgegebenes Zeitlimit für Ihre Konsultation mit einem Arzt. Sie haben somit ausreichend Zeit, sich mit Ihrem Arzt zu besprechen und sich beraten zu lassen. Bitte beachten Sie bei einem Anruf die möglichen Telefonkosten, die sich durch Roaming-Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters ergeben können und (außer im Tarif Travel+) nicht erstattet werden.
  • Muss ich einen Termin vereinbaren?
    Sie können einen Termin bis zu 48 Stunden vorher über die App buchen. Dazu wählen Sie in der App die für Sie passende und bei Medgate verfügbare Zeit aus und wählen, ob Sie angerufen werden oder über die App einen Videocall erhalten möchten. Der Arzt oder die Ärztin wird Sie zu der vereinbarten Zeit über den ausgewählten Weg kontaktieren.
  • Wie lange muss ich warten, um mit einem Arzt zu sprechen?
    Medgate bemüht sich jederzeit um eine schnellstmögliche Verbindung mit einem Arzt. Ein freies Zeitfenster können Sie bis zu 48 Stunden vorher über die App buchen und so einen Termin für einen Rückruf durch den Arzt festlegen.
  • Kann ich einen bestimmten Arzt anrufen?
    Es ist nicht möglich, einen bestimmten der bei Medgate verfügbaren Ärzte direkt zu kontaktieren. Bei der Terminbuchung geben Sie aber vorab Informationen zu Ihrem Beschwerdebild an und können auch bereits Dokumente hochladen. So wird sichergestellt, dass Ihre Beschwerden vor dem Telefonat oder Videocall klar sind und Sie in jedem Fall von einem Arzt angerufen werden, der Ihnen bei diesen auch sicher weiterhelfen kann. Haben Sie einmal mit einem Arzt gesprochen und waren von der Beratung überzeugt, können Sie sich diesen in der App als "Lieblingsarzt" hinterlegen und beim nächsten Mal direkt schauen, wann dieser den nächsten verfügbaren Termin hat.
  • Können die Ärzte von Medgate mich in einer Notsituation behandeln?
    Klares Nein! Die Medgate App bietet Beratungen für Nicht-Notfall-Patienten an. Falls es sich bei Ihnen um eine Notfallsituation handelt, alarmieren Sie bitte umgehend den Notruf (in Deutschland 112).
  • Können die Ärzte von Medgate Rezepte ausstellen?
    Ja! Sowohl vollversicherte Kunden der Barmenia als auch Kunden im MediApp-Tarif (Telearzt) können Privatrezepte über die Medgate App erhalten. Die Kostenerstattung der verschriebenen Heil- und Hilfsmittel wird nicht durch die Barmenia Krankenversicherung getragen, sondern diese müssen Sie mit Ihrer jeweiligen GKV oder PKV abstimmen. Als vollversicherte/r Kunde/in der Barmenia erfolgt die Erstattung gemäß Ihres Tarifs.
  • Können die Ärzte von Medgate Überweisungen ausstellen?
    Ja. Die Ausstellung von Facharztüberweisungen ist möglich. Für vollversicherte Kunden im Hausarzttarif ist diese Möglichkeit besonders interessant. Kunden im Telearzt-Tarif der Barmenia können derzeit keine Facharztüberweisungen ausgestellt werden.
  • Kann ich aufgrund einer Vorerkrankung abgelehnt werden?
    Nein. Medgate weist keine Patienten aufgrund von Vorerkrankungen ab.
  • Können die Ärzte von Medgate Bescheinigungen über meine Arbeitsunfähigkeit ausstellen?
    Vollversicherte Kunden der Barmenia können Bescheinigungen über eine Arbeitsunfähigkeit über die Medgate erhalten.Kunden im MediApp-Tarif (Telearzt) der Barmenia können derzeit keine AU-Bescheinigungen ausgestellt bekommen.

Technik/Funktionsweise

  • Wie sicher ist der Datenübertragungsweg und wer erhält meine Krankenakte?
    Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Datensicherheit und Vertraulichkeit sind für den Kooperationspartner Medgate grundlegende Werte. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, falls Sie dies nicht ausdrücklich so mit Ihrem Arzt vereinbart haben.
  • Welche Dateiformate kann ich in die Medgate App hochladen?
    Medgate unterstützt das Hochladen aller gebräuchlichen Bilddatei-Formate.
  • Kann ich die Medgate App außerhalb Deutschlands nutzen?
    Ja, Sie können mit Medgate aus der ganzen Welt Kontakt aufnehmen. Bitte beachten Sie ggf. die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters oder Providers (Roaming)!
  • Benötige ich WLAN, um die Medgate App zu nutzen?
    Nein, WLAN ist nicht unbedingt erforderlich. Der Internetempfang über Ihre mobile Datenverbindung reicht aus. Wir raten unseren Nutzern jedoch, wann immer möglich, WLAN zu nutzen, da Sie damit die Übertragungsgeschwindigkeit und somit die Qualität der Beratung per Videotelefonie steigern und Ihr mobiles Datenvolumen nicht unnötig belasten. Bitte beachten Sie auch die Roaming-Gebühren.

Ansprechpartner

Barmenia Krankenversicherung AG
Hauptverwaltung
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal

Telefon: 0202 438-1444
E-Mail: apps@barmenia.de

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