Raphael Gruber

Leiter einer Geschäftsstelle

Raphael Gruber

Wir sind Teil der BarmeniaGothaer-Gruppe
Ihr Kontakt

Raphael Gruber Leiter einer Geschäftsstelle

Durlacher Allee 75 76131 Karlsruhe

Tel: +4972140245794

raphael.gruber@barmenia.de

BarmeniaApp - Rechnungen einreichen und vieles mehr

Ihre Arztrechnung reichen Sie am einfachsten über die BarmeniaApp ein. Nutzen Sie das Online-Kundenportal einfach und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Mit der BarmeniaApp haben Sie viele Services und Ihren digitalen Versicherungsordner immer zur Hand.

Überzeugen Sie sich selbst von der Einfachheit und den Funktionen:

  • Ihr Versicherungsschutz im Überblick
  • Persönliche Daten einfach ändern oder eine Bescheinigung erstellen
  • Rechnungen einfach einreichen

Jetzt hier herunterladen!

So funktioniert´s

  • Laden Sie die BarmeniaApp im Store herunter.
  • Sie nutzen bereits das Online-Kundenportal "Meine Barmenia"? Perfekt - melden Sie sich einfach mit Ihren gewohnten Zugangsdaten in der BarmeniaApp an.
  • Sie haben noch keine Zugangsdaten? Dann registrieren Sie sich ganz einfach in der App. Unser Tipp: Nutzen Sie zur Identifikation die Nect-Wallet App unseres Kooperationspartners Nect Ident. Dann sind Sie schon in wenigen Minuten startklar.
  • App öffnen und anmelden - schon kann es losgehen!

Hier geht's zu den Stores

App-Registrierung

Alles einfach per App!

Was bietet die BarmeniaApp?

Sie finden alle wichtigen Vertragsdetails auf einen Blick:

  • Wer oder was ist versichert?
  • Was zahle ich für meinen Versicherungsschutz?
  • Was sind die Vertragsgrundlagen?

Hier dürfen Sie selbst tätig werden und einfach Ihre:

  • persönliche Daten ändern
  • Kontoänderungen durchführen
  • Schäden online melden
  • Bescheinigungen erstellen

In Ihrem digitalen Briefkasten empfangen Sie alle Schreiben der Barmenia - Ihre Vorteile sind:

  • Sie haben einen schnellen und übersichtlichen Zugang zu allen Dokumenten
  • Sie schonen mit uns gemeinsam die Umwelt, wenn Sie auf den Postversand verzichten
  • Sie erhalten komfortabel eine Benachrichtigung per E-Mail oder Push-Mitteilung, wenn ein neues Schreiben verfügbar ist

Sie haben eine Krankenversicherung für sich selbst oder Ihr Tier? Dann können Sie mit der BarmeniaApp ganz einfach Ihre Rechnungen einreichen:

  • Rechnungen, Rezepte & Co. Ganz einfach und schnell per Scanfunktion, Foto- oder Dateiupload einreichen
  • Sehen Sie jederzeit im Status der Einreichung nach, wie weit die Bearbeitung Ihrer Einreichung ist oder wie lange es möglicherweise noch dauert.
  • Lassen Sie sich per Push-Mitteilung über den aktuellen Bearbeitungsfortschritt benachrichtigen.
  • Lesen Sie Ihre Leistungsabrechnung direkt in der App.

Wenn Sie eine Barmenia PrivatRente Invest vereinbart haben, können Sie rund um die Uhr online folgende Funktionen in der BarmeniaApp nutzen:

  • Auskunft zum Vertragsvermögen
  • Shiften
  • Switchen
  • Zuzahlungen vornehmen

Sie haben eine Krankenvoll- oder Ergänzungsversicherung? Dann profitieren Sie von maßgeschneiderten Gesundheitsservices:

  • Passend zu Ihrem Versicherungsschutz bieten wir auf Sie zugeschnittene Gesundheitsprogramme und Services an
  • Sie können jederzeit den Selbstbehalt oder den Stand Ihrer zu erwartenden Beitragsrückerstattung überprüfen

Nehmen Sie jederzeit und überall, Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner über die App auf. Folgende Kontaktdaten stehen zur Verfügung:

  • Wer ist Ihr persönlicher Ansprechpartner
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift

Detaillierter Funktionsumfang der App

  • Registrierung und Identifizierung mit unserem Partner Nect
  • Themenwelten, in denen wir Ihnen weitere nützliche Inhalte zu verschiedenen Themen wie Auto, Reisen & Urlaub sowie erste Hilfe am Kind zur Verfügung stellen

  • Einreichung von Rechnungen, Rezepten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Verordnungen für die Krankenversicherung, Reiseversicherung, Tier-Kranken- und Tier-OP-Versicherung als Scan, Foto oder PDF
    • Kunden der Tier-Krankenversicherung können bei der Einreichung eine Direktauszahlung an Tierarzt oder Tierklinik veranlassen
  • Informationen zum Bearbeitungsstatus Ihrer Einreichungen direkt per Push-Benachrichtigung
  • Schadenmeldungen zu Ihrer Hausrat-, Wohngebäude-, Privathaftpflicht, Kfz-, Tier-OP- und Unfallversicherung
    • NEU: Schadenmeldung für Ihre Hausrat-, Wohngebäude- und Fahrradversicherungen: Dokumente anhängen, Stände zwischenspeichern, Zusammenfassung über den eingereichten Schaden
  • Anzeige des Status der Einreichungen nach Gerätewechsel
  • Anzeige des Status der Einreichungen auf mehreren Geräten

  • Informationen über neue Dokumente in Ihrer Postbox direkt per Push-Benachrichtigung
  • Einsehen und Herunterladen von Abrechnungen und weiteren Dokumenten

  • Abrufen von Informationen inkl. Vertragsbedingungen zu Ihren Verträgen
  • Ändern von Kontaktdaten, Adresse und Bankverbindung
  • Erstellen und Herunterladen von Beitragsbescheinigungen
    • Kunden mit einer Kranken- oder Reiseversicherung können direkt eine Bescheinigung für Auslandsreisen anfordern
  • Geänderte Fahrleistung in der Kfz-Versicherung mitteilen
  • Erreichen Sie Ihren Ansprechpartner für Ihre Barmenia-Verträge und nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Berater vor Ort auf

  • Hinweis in der App, wenn ein neues Gesundheitsprogramm zur Verfügung steht, falls Sie bei uns krankenvollversichert sind
  • Prüfen der Erstattungsfähigkeit von Medikamenten und weitere Informationen über mögliche Generika

  • NEU: Für Kunden mit bereits bestehenden Verträgen ist die fondsgebundene Rentenversicherung in der App verfügbar

Coming soon ...

Coming soon ...

Rechnungen einreichen - Beispiel Krankenversicherung

FAQs zur BarmeniaApp

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

Die Antwort auf Ihre Frage ist noch nicht dabei? Dann melden Sie sich gerne telefonisch unter 0202 438-2255.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall telefonisch an die Barmenia-Kundenberatung.

0202 438-2255

Montag - Freitag: 08:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 - 15:00 Uhr



1. Sie öffnen die BarmeniaApp und wählen "Jetzt registrieren"

2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (für die Aktivierungs-E-Mail) ein, wählen einen persönlichen Benutzernamen und ein sicheres Passwort.

3. Bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Nutzungsbedingungen und tippen auf "Jetzt registrieren".

4. Sie erhalten jetzt die E-Mail mit den Aktivierungslink. Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach und aktivieren Ihren Zugang durch klick auf den Link.

5. Jetzt ist Ihre App bereit für die erste Anmeldung. Geben Sie dazu Ihren Benutzernamen und das gewählte Passwort ein und tippen auf "Anmelden".

6. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.

7. Jetzt entscheiden Sie, ob Sie die App direkt - mit der Nect-Wallet App unseres Kooperationspartners Nect Ident - freischalten möchten oder lieber Ihren Freischaltcode per Post erhalten.

8. Nach der Freischaltung kommt die Ersteinrichtung. Legen Sie fest, ob Sie Ihre App mit dem SMS-TAN-Verfahren oder dem TOTP-Verfahren absichern möchten. Wählen Sie aus, wie Sie Informationen erhalten möchten und ob Sie Ihre Briefe nur noch digital oder weiterhin klassisch mit Post empfangen möchten.

Ihre App ist jetzt bereit zur Nutzung.

Unser Tipp: Unterstützt Ihr Gerät die Anmeldung mit biometrischen Daten (z. B. Gesichtserkennung oder Fingerabdrucksensor)? Dann aktivieren Sie die Anmeldung mit biometrischen Dateneinfach in der App, damit Sie sich einfach und schnell anmelden können.



Bestätigen Sie Ihre Identität direkt online mit der Nect Wallet von unserem Partner Nect. Hierfür benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass und ein Smartphone. Sie filmen sich und Ihren Ausweis ab und wir überprüfen die Daten auf Ihre Echtheit.

Hier geht es zum Video-Tutorial.

Die Nect Wallet sowie die Einhaltung des Datenschutzes wurden im Rahmen einer Produkt- bzw. Systemprüfung vom TÜV Saarland positiv bestätigt.



Sie teilen uns Ihre Versicherungsnummer und Anschrift mit und bekommen Ihren Freischaltcode zur Verifizierung per Post zugesendet. Die Zusendung des Briefes dauert in der Regel 3-4 Werktage.



1. Ihr Erstpasswort ist abgelaufen?

Sie haben die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) von und mit der Post erhalten? Dann ist Ihr Erstpasswort nur 90 Tage lang gültig. Registrieren Sie sich einfach hier oder direkt in der BarmeniaApp selbst oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0202 438-2255 an.

2. Sonderzeichen übersehen?

Unsere Passwörter enthalten manchmal Sonderzeichen wie z. B. ! # ?. Bitte geben Sie diese Sonderzeichen bei der Eingabe des Passwortes mit ein. Übrigens: Das Passwort von der Barmenia besteht immer aus acht Zeichen.

3. Falscher Benutzername?

Wenn Sie die Zugangsdaten per Post von der Barmenia erhalten haben, dann finden Sie den Benutzernamen in einem gesonderten Schreiben. Wenn Sie sich selbst registriert haben und nicht mehr an Ihren Benutzernamen erinnern können, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns unter 0202 438-2255 oder registrieren Sie sich einfach hier oder direkt in der BarmeniaApp erneut.



1. Das Passwort ist falsch?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie das Passwort richtig eingeben haben. Dazu können Sie sich das Passwort über das Auge-Symbol auf der Oberfläche einblenden. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, dann fordern Sie einfach ein neues Passwort an. Klicken Sie dazu auf der Anmeldemaske auf "Passwort zurücksetzen" und füllen das Formular aus. Sie erhalten dann ein neues Passwort per Post.

Ist Ihr Zugang jedoch bereits durch mehrfache Falscheingabe des Passwortes gesperrt, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0202 438-2255 an.

2. Falscher Benutzername?

Wenn Sie die Zugangsdaten per Post von der Barmenia erhalten haben, dann finden Sie den Benutzernamen in einem gesonderten Schreiben. Wenn Sie sich selbst registriert haben und nicht mehr an Ihren Benutzernamen erinnern können, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns unter 0202 438-2255 oder registrieren Sie sich einfach hier oder direkt in der BarmeniaApp erneut.

3. Falsche oder zu späte Eingabe SMS-TAN oder TOTP?

Wenn Sie das SMS-TAN-Verfahren nutzen, müssen Sie die SMS-TAN innerhalb von 10 Minuten nach Erhalt eingeben. Danach ist diese nicht mehr gültig und Sie müssen eine neue SMS-TAN anfordern. Ähnlich verhält es sich mit dem sechsstelligen Token aus dem TOTP-Verfahren. Dieses ist auch nur zeitlich begrenzt gültig. Den Ablauf erkennen Sie in Ihrer Authenticator-App. Auch hier können Sie danach ein neues TOTP anfordern.



Wenn sich Ihre Mobilfunknummer für das SMS-TAN-Verfahren geändert hat, rufen Sie uns bitte unter 0202 438-2255 an. Wir setzen dann das SMS-TAN-Verfahren zurück und Sie können Ihre neue Nummer registrieren.



Bitte rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0202 438-2255 an, damit wir es wieder freischalten können.



Stellen Sie bitte sicher, dass Sie auf Ihrem neuen Handy auch eine Authenticator-App installiert haben. Sollten Sie kein Backup für Ihre Authenticator-App haben bzw. keinen Zugriff mehr auf diese, rufen Sie bitte unter 0202 438-2255. Wir setzen dann das TOTP-Verfahren zurück und Sie können das TOTP-Verfahren auf Ihrem neuen Handy neu registrieren.



Gehen Sie in der App auf "neue Einreichung" und wählen den betroffenen Vertrag aus. Nun haben Sie verschiedene Möglichkeiten Ihre Rechnungen einzureichen. Fügen Sie ein Foto oder ein PDF Dokument hinzu oder fotografieren Sie die Rechnung einfach direkt aus der App heraus ab.



Nein, bitte machen Sie für jedes Rezept ein einzelnes Foto (ggf. auch eines der Rückseite), da diese auch einzeln abgerechnet werden.



Solange die Einreichung noch nicht an die Barmenia übermittelt wurde, kann das Bild durch Swipe/Wischen nach links und dann mit Klick auf das Papierkorbsymbol gelöscht werden.



Harmony OS ist von Huawei nicht offiziell für Europa ausgerollt worden und ist in der Regel nur auf Huawei-Geräten installiert, die direkt aus China bezogen wurden. Aufgrund des fehlenden Supports in Europa und der geringen Verbreitung kann die BarmeniaApp auf Huawei-Smartphones mit Harmony OS nicht verwendet werden.

Kontakt

Barmenia-Kundenberatung

Mein Vertrag

Tel.: 0202 438-2255

meinvertrag@barmenia.de
Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Versicherungen sind nicht gerade leichte Kost. Und Fragen dazu zu haben ist Einfach.Menschlich. Aber dafür sind wir schließlich da: Um Ihnen in Sachen Versicherungsschutz weiterzuhelfen. Und das #MachenWirGern.

Sie können sich jederzeit an uns wenden, wenn Ihnen etwas an Ihrem Vertrag unklar ist. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

SERVICE AUS EINER HAND BIETEN.

#MachenWirGern

Persönlich beraten lassen

Damit Sie optimal beraten werden können, haben Sie für Rückfragen folgende Optionen:


Vor Ort

Barmenia Versicherungen
Raphael Gruber
Durlacher Allee 75
76131 Karlsruhe