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Barmenia Kundenberatung

Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Rückruf, wir beraten Sie gerne auch telefonisch.

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Telemedizin: Medgate App

Moderne, medizinische Beratung mit dem Barmenia-Kooperationspartner Medgate. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich per Smartphone über die Medgate App von einer Ärztin oder einem Arzt online beraten zu lassen. Dazu benötigen Sie die Medgate App und einen Zugang zum Online-Kundencenter meine-barmenia.de.

Mit der Medgate App digital zum Arztgespräch - 7 Tage in der Woche, rund um die Uhr!

24/7 erreichbar

Medgate App

  • über 100 Ärzte
  • schnell zum Arztgespräch
  • unabhängig von Öffnungszeiten
  • erstklassige Mediziner unabhängig vom Wohnort
  • Erreichbarkeit von deutschsprachigen Ärzten bei Reisen im Ausland

Versicherte Leistung nach Tarif

 
MediApp-Tarif
Kranken-Vollversicherung
Kosten
9,80 EUR/Monat
beitragsfrei
mitversichert in allen Barmenia KV-Voll-Tarifen

mitversichert in allen Barmenia KV-Voll-Tarifen

beitragsfreie Mitversicherung für Kinder bis 16 Jahre
beitragsfreie Leistung im Rahmen der KV-Voll-Versicherung des Kindes
rund um die Uhr erreichbar
Erreichbarkeit aus dem Ausland
ohne Gesundheitsprüfung
Dokumente verwalten
Bilder hochladen
kein Einfluss auf Beitragsrückerstattung und Selbstbehalt
NEU Ausstellung von Privatrezepten
Erstattung der Folgekosten
(Heil- und Hilfsmittel, gemäß Tarif)
 
Ausstellung von Facharztüberweisungen
 
NEU Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit
 
monatlich kündbar
an PKV-Tarif gekoppelt
(beitragsfrei)

  • Online-Sprechstunde per Videotelefonie
  • Terminvereinbarungen bis zu 48 Stunden im Voraus
  • Ausstellung von Facharzt-Überweisungen
  • Ausstellung von Privatrezepten
  • Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit
  • Individueller Behandlungsplan
  • Dokumente und Bildmaterial hochladen

Kunden im MediApp-Tarif und in einer Krankheitskosten-Vollversicherung der Barmenia können über Medgate Privatrezepte erhalten.

Folgekosten für bezogene Heil- und Hilfsmittel:

  • unterfallen nicht dem MediApp-Tarif (Telearzt), sondern müssen mit der jeweiligen gesetzlichen bzw. privaten Krankenversicherung abgerechnet werden.
  • werden in Ihrer privaten Krankenvollversicherung der Barmenia gemäß Ihres Tarifs erstattet.

  • Alle Kunden in einer Krankheitskosten-Vollversicherung der Barmenia können über Medgate Facharztüberweisungen erhalten.
  • Für Kunden in Krankheitskosten-Vollversicherungstarifen mit Hausarztmodell ist diese Möglichkeit besonders interessant (in Hausarzttarifen ist geregelt, dass im Krankheitsfall zunächst ein Hausarzt aufgesucht werden muss. Dieser Schritt kann kann mit der Medgate App digital über die Ärzte von Medgate abgewickelt werden).

Alle Kunden in einer Krankheitskosten-Vollversicherung der Barmenia können über Medgate Bescheinigungen über Arbeitsunfähigkeit erhalten.

Nutzen Sie den Service von Medgate - wo immer Sie möchten - ganz einfach mit Ihrem Smartphone.

Ein verantwortungsvoller Datenschutz hat oberste Priorität. Die Barmenia erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten – es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier .

Medgate leistet eine allgemeine krankheitsbezogene Beratung durch Ärzte im Sinne des § 7 Abs. 4 MBO-Ä (vgl. Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Absatz 4 MBO-Ä (Fernbehandlung) der Bundesärztekammer vom 11.12.2015).

Eine Diagnose und Behandlung ist in der Regel nur dem physisch behandelnden Arzt erlaubt.

Das Angebot von der Medgate App füllt die Lücke zwischen Selbstdiagnose über Internetsuchmaschinen und ärztlichem Befund. Ausschließliche Fernbehandlung ist aktuell nur in einzelnen Bundesländern gestattet. Der reguläre Arztbesuch soll daher nicht ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt werden.

Unser Partner Medgate hat seinen Sitz in Basel in der Schweiz und kann bereits 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Telemedizin vorweisen.

Mit der Medgate App haben Sie den Arzt jederzeit dabei. Tag und Nacht, das ganze Jahr über sind über 100 erfahrene Ärzte und Ärztinnen für Sie da. Weitere Infos finden Sie auf www.medgate.de

Tipp

Verfügbarkeit und Roaming

Nutzen Sie den Videocall über die App statt einen klassischen Rückruf, um Verbindungskosten durch Roaming zu vermeiden. Für den Videocall sollten Sie sich im WLAN befinden, um Ihr mobiles Datenvolumen durch die Livebild-Übertragung nicht unnötig zu belasten.

Reiseversicherung bei der Barmenia abgeschlossen? Im Rahmen des Jahresreiseschutzes der Barmenia (Travel+) sind mögliche Telefonverbindungskosten, die im Zusammenhang mit einer Konsultation von Medgate entstehen, abgedeckt.

Barmenia MediApp-Tarif

Sie interessieren sich für die Medgate App, sind aber nicht bei der Barmenia krankenvollversichert? Kein Problem.

Der Barmenia MediApp-Tarif kann als eigenständiger Tarif abgeschlossen werden.

Registrierung und Login

Für die Nutzung der Medgate App ist eine Registrierung im Kundencenter www.meine-barmenia.de notwendig.

Alle Schritte und Infos finden Sie hier.

Fragen?

Vielleicht sind Sie nicht der/die Erste mit einer Frage.

Werfen Sie einen Blick in die FAQ-Liste. Hier finden Sie Antworten auf alle häufig gestellten Fragen (FAQ).

Alternativer Login mit Ihrer Versichertennummer

Damit Sie den Service so unkompliziert und zeitnah wie möglich nutzen können, steht Ihnen ein zweiter Weg zur Verfügung.

  • Laden Sie sich die Medgate App aus dem jeweiligen Store herunter.
  • Öffnen Sie diese auf Ihrem Smartphone und wählen Sie in der Begrüßungsmaske => Registrieren aus. Diesen Prozess führen Sie einmalig aus. Wenn Sie die Registrierung abgeschlossen haben, brauchen Sie sich bei einer zukünftigen Nutzung nur noch einzuloggen (=> Login).
  • Wählen Sie im nächsten Fenster aus, dass Sie in => Deutschland versichert sind.
  • Wählen Sie nun => Anmelden ohne Barmenia Account aus
  • Geben Sie in der nächsten Maske eine E-Mail-Adresse und ein eigenes Passwort an.
  • Geben Sie im weiteren Verlauf an, dass Sie bei der Barmenia versichert sind (=> Ich habe eine Barmenia Versicherung). Es erscheint ein zusätzliches Eingabefeld, in das Sie Ihre Versichertennummer eingeben. Hinterlegen Sie außerdem Ihr Geburtsdatum.
  • Fertig ist Ihre Erstregistrierung. Sie können direkt loslegen und einen Termin vereinbaren oder den Arzt über das Hörer-Symbol direkt anwählen.

Hinweis: Sollten Sie die Fehlermeldung erhalten, dass eine Registrierung derzeit nicht möglich ist, versuchen Sie es bitte gleich noch einmal. Die Freischaltung des Accounts kann in seltenen Fällen bis zu einer halben Stunde dauern.

Persönlich beraten lassen

Damit wir Sie optimal beraten können, haben Sie für Rückfragen folgende Optionen:

Kundenbetreuung
0202 438-2906
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